Inhalt

Airport Weeze

Blick auf den Terminal des Airport Weeze

Die Gemeinde Weeze war seit 1954 Standort eines Militärflughafens der Royal Air Force, der als NATO-Flugplatz genutzt wurde. Das insgesamt 615 ha große Areal liegt zwei km südwestlich vom Ortskern Weeze entfernt.

Durch die Entspannung zwischen den westlichen und östlichen Militärbündnissen in der zweiten Hälfte der 80er Jahre und die deutsche Wiedervereinigung kam es zu einem umfangreichen Truppenabbau der NATO-Streitkräfte. Am 14. Juli 1994 wurde durch die Briten bekanntgegeben, dass auch der Flugplatz Laarbruch endgültig aufgegeben wird. Der Truppenabzug wurde Ende 1999 abgeschlossen. Die Personalstärke der Briten lag vor dem Abzug zeitweise bei etwa 2400 Mann sowie 3300 Familienangehörigen. Von dieser Maßnahme war neben den direkten Arbeitsplatzverlusten eine Vielzahl von weiteren Arbeitsplätzen betroffen.

Kampfjet mit Ryanair-Maschine und Piloten im Vordergrund

Um den Flugplatz auch weiterhin sinnvoll nutzen zu können und Arbeitsplätze für die Region zu schaffen, wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, bei der verschiedene sowohl fliegerische als auch nicht fliegerische Folgenutzungen untersucht wurden.

Als marktwirtschaftlich beste Alternative zur weiteren Nutzung des Geländes fiel die Entscheidung für den Aufbau eines "Euregionales Zentrum für Luftverkehr, Logistik und Gewerbe". Die luftrechtliche Genehmigung für den zivilen Flughafen wurde am 20.6.2001 von der Bezirksregierung Düsseldorf erteilt. Die gewerbliche Entwicklung findet auf der Grundlage der gemeindlichen Bauleitplanung statt. Damit wird eine Mischung aus fliegerischer Nutzung und anderen gewerblichen Funktionen ermöglicht.

Blick in den Terminal des Airport Weeze

Man verspricht sich davon die Schaffung von rund 2.000 neuen Arbeitsplätzen und einen wirtschaftlichen Aufschwung für Weeze und den gesamten Kreis Kleve sowie für den deutsch-niederländischen Grenzraum.Mittlerweile erreichen Urlauber, Geschäftsreisende und Städtetouristen über 50 Destinationen in Europa, wenn sie vom Airport Weeze fliegen. In 2010 hat der Airport 2,9 Millionen Passagiere in Weeze abgefertigt.

Linkliste

Downloadbereich