Inhalt

100. Geburtstag von Dr. Felix Freiherr von Vittinghoff-Schell

Mitteilung vom 04.10.2010 (archivierte Mitteilung)

Felix Freiherr von Vittinghoff-Schell wäre am 3. Oktober 100 Jahre alt geworden.

Dieses Jubiläum nahm die Gemeinde Weeze zum Anlaß, den fünften Band ihrer Schriftenreihe „Weezer Archiv" dem Leben ihres 1992 verstorbenen, langjährigen Bürgermeisters (1947-1969) und Ehrenbürgers (1970) zu widmen.
Baron Vittinghoff-Schell wurde 1910 auf Haus Kalbeck geboren. Nach dem Abitur, das er 1928 am „Collegium Augustinianum" in Gaesdonck ablegte, studierte er in München, Fribourg und Köln Jura und moderne Sprachen. Unmittelbar im Anschluß an seine Ende 1933 abgelegte juristische Promotion trat er in die Verwaltung des elterlichen Familienbesitzes ein. Der Zweite Weltkrieg stellte auch im Leben von Baron Vittinghoff-Schell eine grundlegende Zäsur dar. Zwei seiner Brüder fielen an der Ostfront und seine Mutter erlag im Mai 1945 den Verletzungen, die sie neun Wochen zuvor beim Bombenangriff auf Kalbeck erlitten hatte. Bei diesem Luftangriff war Schloß Kalbeck fast vollständig zerstört worden. Nach Kriegsende galt Felix Vittinghoff-Schells Engagement nicht nur dem Wiederaufbau von Haus Kalbeck und der zur Renteiverwaltung gehörenden Pachthöfe, von Beginn an setzte sich der Baron auch für die Probleme seiner Nachbarn und Mitbürger ein: zunächst als Vermittler und Dolmetscher zwischen der deutschen Bevölkerung und den Besatzern, schließlich als Mitglied des Gemeinderates (seit 1946) und Bürgermeister (seit 1947) seiner Heimatgemeinde. In den fünfziger Jahren übernahm Vittinghoff-Schell zusätzlich Verantwortung in der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbands Rheinland (1953-1961) und im Vorstand des Niersverbands (1957-1982). Seine Fähigkeiten, Sprachkenntnisse und internationalen Kontakte sowie sein auf demokratischen Konsens und Ausgleich bedachter Charakter ließen ihn auch überregional in Erscheinung treten. So gehörte er als Direktkandidat der CDU von 1961 bis 1969 dem Deutschen Bundestag an, war Mitglied der Beratenden Versammlung des Europarates sowie der Versammlung der Westeuropäischen Union (1965-1969), amtierte als Präsident des Deutschen Gemeindetages (1966-1972) und der Rheinisch-Westfälischen Malteser-Devotionsritter (1971-1976), war Königlich Niederländischer Honorarkonsul in Kleve (1972-1982) und wurde 1969 Mitglied des Bundeskuratoriums Unteilbares Deutschland. Zu erwähnen ist auch sein Einsatz als Vorsitzender des Xantener Dombauvereins (1976-1986), seine (Gründungs)mitgliedschaft im Rotary-Club Kleve (1956-1992) und seine Unterstützung der „Krankenbruderschaft Rhein-Maas", die seit 1973 die Organisation der Krankenpilgerzüge von Kleve nach Lourdes organisiert.
Die hier vorgelegte Publikation stellt diese und eine Reihe weiterer Aspekte des vielschichtigen und interessanten Lebens von Baron Vittinghoff-Schell vor. Dennoch ist das Buch mehr als eine Biographie: Grundlegende Informationen zur Geschichte von Haus und Herrlichkeit Kalbeck seit dem Mittelalter, den Besitzern und Bewohnern des Rittersitzes an der Niers sowie den zum Schloß gehörenden Höfen und Pächtern bilden gleichsam Rahmen und Hintergrund des hier portraitierten Lebens. Als Autoren konnten die Historiker Hartmut Benz und Dr. Ralf G. Jahn gewonnen werden, deren Beiträge sich größtenteils auf bisher unveröffentlichtes Quellenmaterial stützen. Als Ergänzung sind in den Text ein Dutzend Erinnerungen von Nachbarn und Zeitzeugen eingestreut, die von Karl Rütten zusammengetragen wurden. Das durchgehend farbig gestaltete Buch umfaßt 176 Seiten mit 75, zum Teil doppelseitigen Abbildungen, einen zehnseitigen genealogischen Anhang sowie mehrere Tabellen. Es ist ab sofort zum Preis von 15,00 Euro bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Rathaus Weeze, Cyriakusplatz 13-14,

Buchhandlung Karl-Heinz Schröer, Weeze, Wassertrasse 8,

Anja Boeijen (Lotto), Weeze, Kardinal-Galen-Str. 5,

Völckersche Buchhandlung, Goch, Steinstraße 7

Im Beisein von vielen geladenen Gästen ist  das neue Straßennamenschild "Vittinghoff-Schell-Park" anlässlich  des 100. Geburtstags von Felix Freiherr von Vittinghoff gen. Schell  durch den Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken, und Antoinette Freifrau von Elverfeldt enthüllt worden

Im Beisein von vielen geladenen Gästen ist  das neue Straßennamenschild "Vittinghoff-Schell-Park" anlässlich  des 100. Geburtstags von Felix Freiherr von Vittinghoff gen. Schell  durch den Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken, und Antoinette Freifrau von Elverfeldt enthüllt worden

Im Beisein von vielen geladenen Gästen ist das neue Straßennamenschild "Vittinghoff-Schell-Park" anlässlich des 100. Geburtstags von Felix Freiherr von Vittinghoff gen. Schell durch den Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken, und Antoinette Freifrau von Elverfeldt enthüllt worden.