Inhalt

Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des MGV 1913 Weeze

Mitteilung vom 17.06.2013 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Peter Hendricks, Karl Rütten und Bernd Lion präsentieren die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des MGV 1913 Weeze im Rathaus der Gemeinde Weeze

Schon J. W. von Goethe wusste: „Man feiere nur, was glücklich vollendet ist“. Wir denken, wir können im Namen des Festausschusses sprechen, dass wir sehr glücklich sind, dass das Druckwerk nun in unseren Händen liegt.

Der MGV möchte mit der Festschrift in  über 90 Seiten einen Einblick geben, wie sich der MGV in den letzten 100 Jahren entwickelt hat. Zusammen gekommen ist ein bunter Strauß an Beiträgen. Auf den ersten Seiten findet der Leser Grußworte des Bürgermeisters, des Chorverbandes NRW e.V., des Vorsitzenden, des Dirigenten und ein Vorwort des Vorstandes des MGV.  

Nach einem Totengedenken wird über die Vereinsgeschichte und die Entstehung der Männerchöre allgemein, berichtet. Lückenlos werden dann die bisherigen Vorsitzenden und Dirigenten sowie Vorstand und Festausschuss dargestellt. Berichte, wie „Aktivitäten des MGV“ als auch „der MGV im Wandel“, lockern die Aufzählungen auf. Unter der Überschrift „Mein Leben mit dem MGV“ berichtet das Ehrenmitglied Peter Hendricks über seine Zugehörigkeit zum Männergesangverein. In einer Fragerunde kommen unsere jüngeren Mitglieder zu Wort und erläutern ihre Verbundenheit zum Verein.

Des Weiteren befasst ich die  Festschrift mit der Entstehung der gemeinsamen Kirmes in Weeze und mit den 5 Festkettenträgern und den Adjutanten die der MGV in den Jahren 1953, 1973, 1988, 2003 gestellt hat und 2013  stellen wird. Der Karneval im MGV spielte in der Vergangenheit keine unwesentliche Rolle. Umfangreich werden die Aktivitäten in Bildern und mit Texten beschrieben. Ferner wird über Konzerte und das gesellige Leben des Vereins berichtet. Ganz besonders hat man sich über die Verleihung der Zelter-Plakette gefreut, die dem Verein am 26. Mai 2013 verliehen wurde. In einer kurzen Darstellung wird über die Bedeutung der Plakette und die Entstehung der Verleihung berichtet. Eine Beschreibung der Vereinsfahne verweist auf den ritterlichen Sänger Walter von der Vogelweide und beschreibt dessen Leben und Wirken.

Zur Auflockerung enthält die Festschrift abschließend einen geheimnisvollen Bericht des verstorbenen Ehrenmitgliedes Heinrich van de Locht über den alt-ehrwürdigen Notenschrank, der auch heute noch benutzt wird. Anlass seiner Rede war eine Festversammlung des Männergesangvereins im Jahre 1994, bei der er den Anwesenden bis zum Ende seines Vortrages viele Rätsel aufgab.

Dank gilt den Autoren des MGV dem Team um H.G.Gerd Vrede/D.Ingenpaß, die für die Herstellung/Layout der Festschrift zuständig waren.

Unseren Sponsoren gilt ebenfalls unser Dank, denn ohne sie wäre der Druck nicht finanzierbar und der Preis der Festschrift von 5,-- € so nicht möglich gewesen. Die Festschrift ist ab 22. Juni 2013 zu erwerben.

Verkaufsstellen sind :

Haarboutique Kahrin Kardinal-Galen-Straße 41,

Karl-Heinz Schröer, Wasserstraße 8,

Gaststätte Airport, Kevelaerer Straße 95,

Ratsstube, Alter Markt 3,

Rathaus, Büro für Kultur und Fremdenverkehr,

Markt-Cafe, Wasserstraße 33