Inhalt

1. Landpartie am Niederrhein in und um Kevelaer feiert Premiere

Mitteilung vom 03.06.2016 (archivierte Mitteilung)

Alles im Blick: Programm-Faltblatt mit Radroute im Hosentaschenformat

Allerorts wird noch fleißig gemalt, gedrechselt und gedreht, letzte Details werden organisiert und hier und da wird Wasser abgepumt und ein Kerzchen für gutes Wetter angezündet... Kurz um: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am 11. und 12. Juni 2016 feiert die "Landpartie am Niederrhein" Premiere. Über 50 Aktive freuen sich an insgesamt 12 Ausstellungs- und Veranstaltungsorten auf zahlreiche BesucherInnen. In Gärten und Ateliers in und um Kevelaer präsentieren sie eine große Bandbreite von Kunst, Kunsthandwerk und Kreativem. Bereichert werden die Ausstellungen von einem vielfältigen Rahmenprogramm: Flötenensemble und feine Weine, rustikales Brot aus dem Dorfbackofen und Jamsession auf dem Zeltplatz sind nur ein kleiner Ausschnitt der Bandbreite. Ein Blick auf das Programm lohnt und lässt Vorfreude aufkommen.

Offene Türen und Tore in Gärten und Ateliers

Den Auftakt gibt es bereits Freitagabend, 10. Juni, in der Feldscheune im Achterhoek. Dort wird die Straelener Alex Blues Club Band die alten Balken mit Rock- und Bluesklängen in Schwingung versetzen. Als kulinarische Besonderheit dürfen sich die Gäste auf das lokale Craft-Bier "Kelderhorst" freuen. Das Konzert ist bereits ausverkauft!

Samstag und Sonntag öffnen dann von 11-18 Uhr gleichzeitig alle elf Ausstellungsorte ihre Türen und Tore - der Eintritt ist frei. Nicht alle Ausstellungsorte haben viele Parkplätze, daher heißt die Devise: Rauf aufs Rad, Faltblatt zur Hand und ab auf Entdeckungsreise. Alle Beteiligten hier aufzuzählen würde jeden Rahmen sprengen. Mit von der Partie sind unter anderem ein Drechsler, ein Kaffeeröster, zahlreiche Malerinnen, Keramikerinnen, Fotografen, Steinbildhauer und nicht zuletzt die aktiven eines kulturübergreifenden Urban Gardening Projektes.

Auch wer selbst Musik machen möchte findet dazu passende Gelegenheiten. Am Samstagabend im KUK-Atelier nahe der Basilika und bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung am Sonntagabend auf dem Zeltplatz "Anna Fleuth" in Winnekendonk heißt es "Offene Jamsession - Bitte Instrumente mitbringen!". Am Zeltplatz klingt die erste Landpartie am Niederrhein gemütlich bei Gegrilltem und einem leckeren Bierchen aus.

Alles im Blick: Programm-Faltblatt mit Radroute im Hosentaschenformat

Smartphones machen die mobile Information jederzeit und überall möglich. Doch wie wäre es mal wieder analog? Ganz klassisch haben die Initiatorinnen ein übersichtliches Faltblatt mit vollständigem Überblick zu allen Ausstellungsorten und den dort Aktiven aufgelegt. Vervollständigt wird dieser praktische Wegbegleiter durch die Umgebungskarte mit Radroutenempfehlung. Das Faltblatt gibt es an den Veranstaltungstagen an allen Standorten.

Besondere Gelegenheit um Neues zu Entdecken

Die Aktiven der Landpartie freuen sich auf alle, die Lust auf Kunst und Kreatives haben oder diese Lust vielleicht entdecken möchten. Alle Standorte und viele weitere Informationen rund um die Landpartie am Niederrhein gibt es auf: www.landpartie-niederrhein.de

Die Ausstellungs- und Veranstaltungsorte der Landpartie am Niederrhein 2016

Die Keramikerin Susanne Stenmans öffnet ihr Atelier für künstlerische Keramik in der Jägerstraße und lädt gemeinsam mit zahlreichen GastkünstlerInnen nach Kevelaer. Besonders gemütlich wird es am Samstag ab 18:00 Uhr, wenn das Duo "Trevin SleeveS" aus Sonsbeck aufspielt und es Flammkuchen aus dem Lehmbackofen gibt.

Wer Kunst in Aktion erleben möchte, besucht das Atelier van Went in Wetten. Die Gastgeberin stellt eigene Gemälde und Objekte aus und gibt Einblicke in ihre sozialen Kunstprojekte. BesucherInnen können mitgestalten am "längsten Gemälde von Kevelaer". Zu bestaunen gibt es außerdem Terrassenofen-Skulpturen aus den Niederlanden.

In den eindrucksvollen Gemäuern von Schloss Wissen lädt die renommierte und vielseitig aktive Künstlerin Bettina Hachmann in ihr Atelier. Ihre GastausstellerInnen präsentieren Keramik, Fotografie, Papier- und Bildhauerarbeiten sowie Holzschnitte.

Flora Design: Familie Valks-van Adrichem begrüßt BesucherInnen auf ihrem Hof zwischen Kevelaer und Wetten und bietet künstlerische Floristik und Deko. Mit dabei sind ein Drechsler, ein Korbflechter, die Nähtanten, eine Goldschmiedin und es werden Tonarbeiten, Betonkunst und Malerei präsentiert. Für das leibliche Wohl wird umfassend gesorgt und es darf sich auf die ein oder andere Tanzeinlage gefreut werden.

Am Grünen Weg in Winnekendonk öffnet Inge Leenen ihre Gartenpforte. Zu sehen gibt es unter anderem Aquarelle und Acrylmalerei.

Familie van Rennings begrüßt Gäste rund um ihre 300 Jahre alte Katstelle "Kerkenkath" am Ploodyck in Winnekendonk. Ausgestellt werden unter anderem Wildholzmöbel und Kinder-spielzeug zum Nachbauen. Besonderen Kaffee und Kuchen gibt es im Café unterm Nussbaum.

Die bekannte 3D Straßenmalkünstlerin Frederike Wouters und der mexikanische Portraitmeister Roberto Carlos Trevino Rodriguez laden in ihr Kunst- und Kultur Atelier (kurz KUK-Atelier) in Kevelaer. Auch Musik wird hier nicht fehlen.

Martina Nowak und Michael Dalege laden ein auf einen Abstecher in ihren Garten nach Twisteden, sie stellen eigene Skulpturen und Holzobjekte aus.

Der „Natur und Kultur im Achterhoek e.V." gestaltet mit GastkünstlerInnen einen Skulpturenpfad in der Wildblumenwiese. Es gibt frisches Brot aus dem großen Dorfbackofen. Der NuK e.V. organsiert auch den musikalischen Auftakt am Freitagabend, ab 19:00 Uhr in der „Feldscheune" im Achterhoek.

In der Steinwerkstatt Lepper in Weeze-Wemb versammelt Gastgeberin Lisa Lepper insgesamt zehn Künstlerinnen und Künstler! Vier SteinbildhauerInnen und ein Kupferbildhauer präsentieren ihre Arbeiten. Eine Gold- und Silberschmiedin und eine Töpferin sind mit dabei. Außerdem gibt es Malerei und Lithograhien zu bewundern. An beiden Tagen gibt es musikalisches Programm und Kreativ-Angebote für Eltern und Kinder.

Die Aktiven des von Jan van Meegern initiierten Gemeinschaftsgartens Wurzelwerk an der Gelderner Straße in Kevelaer freuen sich auf Interessierte zwischen ihren Hochbeeten.

Für einen gemeinsamen musikalischen Abschluss am Sonntagabend ab 18:00 Uhr ist der Zeltplatz Anna Fleuth in Winnekendonk mit an Bord.

Weitere Informationen zu den Standorten, die Namen aller Beteiligten und Details zum Programm, gibt es auf: www.landpartie-niederrhein.de.