Inhalt

15 Jahre ziviler Flugverkehr - Flughafenbefürworter gratulieren Airport Weeze

Mitteilung vom 30.04.2018 (archivierte Mitteilung)

Am 1. Mai 2003 wurde der zivile Flugbetrieb am Airport Weeze aufgenommen. Am 1. Mai 2018 jährt sich dieses Ereignis zum 15. Mal, und dazu gratulieren die Flughafenbefürworter der Bürgerinitiative „pro:niederrhein". Der Flughafen habe sich in den zurückliegenden 15 Jahren als wichtigster Arbeitgeber der Region bewährt. Nach einer turbulenten Anfangsphase sei das Projekt mittlerweile fest etabliert und als „Euregionales Zentrum für Luftverkehr, Logistik und Gewerbe" besonders breit aufgestellt und damit für die Zukunft gut gerüstet.

„Wir freuen uns als Bürger und langjährige Befürworter des Projektes über die stabile Entwicklung des Flughafens und gratulieren zu 15 erfolgreichen Jahren zivilem Flugbetrieb", sagt Heinz Willi Knechten, Sprecher der Weezer Flughafenbefürworter der ebenfalls 2003 gegründeten Aktionsgemeinschaft „pro:niederrhein". Der Airport Weeze habe sich allen Unkenrufen zum Trotz als „besonderes Erfolgsmodell" bei der Umwandlung ehemaliger militärischer Einrichtungen in zivile Projekte erwiesen. Man dürfe nicht vergessen, wie schwer die Region vom Abzug der britischen Streitkräfte im Jahr 1999 getroffen wurde, so Knechten weiter. „Gemessen an der prekären Situation vor 20 Jahren stehen Weeze und die Region heute glänzend da". Dies sei „den mutigen Weichenstellungen" der Lokalpolitik vor 25 Jahren zu Gunsten der zivilen Weiternutzung des ehemaligen Militärflughafens zu verdanken. Das weitgehend privat finanzierte „Weezer Modell" habe sich bewährt, so Knechten. Davon sei man „andernorts weit entfernt". Info: www.pro-niederrhein.net

Zusatzinformation:

Die im Jahr 2003 gegründete „Aktionsgemeinschaft pro:niederrhein" ist eine überparteiliche, unabhängige Bürgerinitiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Entwicklung des Flughafens Weeze (vormals „Niederrhein", daher der 2003 gewählte Name „pro:niederrhein") positiv zu begleiten. Seit der Gründung der Aktionsgemeinschaft besteht eine Webseite (www.pro-niederrhein.net), die umfassend über Geschichte und Aktuelles zum Flughafen informiert. Mit seinem angeschlossenen Forum und über 600 registrierten Nutzern repräsentiert die Bürgerinitiative „pro:niederrhein" die aktiven Freundinnen und Freunde des Flughafens, und mit einer weitaus größeren Zahl passiver Nutzerinnen und Nutzer auch die große schweigende Mehrheit, die hinter dem Flughafen steht.

Auf der Homepage der Bürgerinitiative wird ausführlich über Aktivitäten berichtet, die von „pro:niederrhein" ausgegangen sind, darunter zahlreiche Pressemitteilungen, Umfragen, Unterschriftensammlungen, Aufkleber-Aktionen, Veranstaltungen und vieles mehr. Ferner wird stets aktuell über alles berichtet, was sich am Flughafen tut.

pro:niederrhein Aktionsgemeinschaft zur Förderung des Airports Weeze (Niederrhein)

c/o Heinz-Willi Knechten Kolpingstr. 22
47652 Weeze
pro-niederrhein@gmx.de

www.pro-niederrhein.net

Heinz-Willi Knechten, Markus Prediger, Rolf Toonen