Inhalt

Das Warten hat ein Ende – das Highspeed-Netz wird gebaut

Mitteilung vom 09.03.2017 (archivierte Mitteilung)

Gute Nachrichten für Uedem, Alpen, Weeze und Xanten: Die Nachfragebündelung ist beendet und die Prüfung aller eingereichten Anträge ist abgeschlossen. Das Bangen und Zittern um ein eigenes FTTH-Glasfasernetz hat endlich ein Ende. Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser plant einen Teilausbau der einzelnen Orte.

„Es war ein langer Weg. Für einen Gesamtausbau reicht das Ergebnis aber nicht aus“, so Projektleiter Oscar Janssen. Die Unternehmensgruppe hat sich für einen Teilausbau von Uedem Ost, einschließlich der Ortsteile Keppeln und Uedemer Bruch, Alpen Süd sowie Weeze Ost und West entschieden. In Xanten steht ein Gesamtausbau der geplanten Ausbaugebiete an, allerdings ohne Xanten-Wardt. Hier ist die Nachfrage sehr gering, weswegen man sich hier vorläufig gegen den Glasfaserausbau entschied. „Für die anderen Gebiete gilt, dass die Nachfrage in einzelnen Teilen sehr hoch ist, für einen Gesamtausbau fehlen aber noch zu viele Verträge. Wir haben uns daher gegen eine erneute Verlängerung entschieden und für einen Ausbau von Teilgebieten“, erklärt Projektleiter Oscar Janssen weiter.

Nun beginnt für Deutsche Glasfaser die Planungsphase der Tiefbauarbeiten. „In den nächsten Wochen werden wir festlegen, wo der PoP aufgestellt und wie der Tiefbau ablaufen wird“, erklärt Projektleiter Oscar Janssen. Der PoP - Point of Presence – ist die Hauptverteilstation des Netzes. Von hier aus werden die Glasfasern in die Haushalte verlegt. Das Aufstellen des PoP ist das erste sichtbare Zeichen des Ausbaus. Im Anschluss daran beginnt das Generalunternehmen mit dem Tiefbau.

Deutsche Glasfaser bietet den Bürgerinnen und Bürger am 24.03. und 25.03. letztmalig die Gelegenheit einen Antrag für einen kostenlosen Glasfaseranschluss auf den Abgabetagen für sich und Ihren Ort abzuschließen:

Freitag, 24.03.2017 von 14:00 bis 20:00 Uhr:

Vynen, Dorfcafe, Hauptstraße 18

Menzelen-West, Bürgerschützenhaus, Am Wippött

Uedem, Edeka, Meursfeldstraße 

Samstag, 25.03.2017 von 10:00 bis 15:00 Uhr:

Alpen, Foyer im Rathhaus, Rathausstraße 5

Weeze, Shop, Kardinal-Galen Straße 3

Marienbaum, Dorfplatz Marienbaum

Uedem, Edeka, Meursfeldstraße

Teilpolygon Weeze West

Teilpolygon Weeze Ost

Teilpolygon Uedem

Teilpolygon Alpen

Natürlich können nach wie vor auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder unter der Bestell-Nummer: 02861 890 60 900 Verträge abgeschlossen werden.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.