Inhalt

Frauenpower beim Spielmannszug

Mitteilung vom 19.07.2017 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Ministerin Christina Peters, Königin Astrid Kessels und Ministerin Verena Tönnißen sind stolz darauf, den neuen Thron beim Tambourcorps Weeze mit Frauenpower bekleiden zu dürfen

Kürzlich fand wieder das Vogelschießen des Tambourcorps Weeze statt.

Erstmalig trafen sich die Spielleute dazu am Friedhof, um mit einer Kranzniederlegung und einer Totenehrung den Tag zu beginnen. Danach zog man flotten Schrittes und mit noch flotterer Musik zum Waldhaus Dicks, wo ein hölzerner Vogel auf seiner Stange dem nahendem Ende entgegensah.

Nachdem der Vorsitzende Michael Peters alle begrüßt hatte und dem scheidenden König, sowie seiner Minister für das abgelaufene Jahr gedankt hatte, ging es zügig zum Schießen über. Bereits mit dem 19.Schuss konnte Verena Tönnißen den Kopf von der Stange holen, gefolgt von Manfred Linssen (linker Flügel/ 82. Schuss) und Holger Knechten (rechter Flügel/ 130. Schuss). Den Schwanz des Vogels schoss mit dem 164. Schuss Melanie Popowski von der Stange.

Dass es beim Tambourcorps Weeze gute Schützen gibt, bestätigen nicht nur jedes Jahr die Schießmeister der Johannes-Schützen.

Es macht richtig Spaß dabei zuzuschauen, denn auch in diesem Jahr gab es wieder 15 Aspiranten, die den Restvogel und damit die Königswürde erlangen wollten.

So gab der Restvogel kurz darauf auch schon ein erbarmungswürdiges Bild ab und mit dem 264. Schuss gab Astrid Kessels ihm den Rest und holte ihn von der Stange.

Zu Ihren Ministerinnen ernannte Astrid Christina Peters und Verena Tönnißen.

Der abgelöste Thron hängte der neuen Königin noch einen Kranz an die Hüttentüre, wo man den Tag fröhlich ausklingen ließ.