Inhalt

Franz-Macherey-Stiftung unterstützte erneut Weezer Vereine

Mitteilung vom 27.12.2010 (archivierte Mitteilung)

Franz Macherey (links im Bild) mit dem Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken

Im Rahmen eines Festaktes zum 100. Geburtstag des verstorbenen Stifters Franz Macherey im September 2010 würdigte Bürgermeister Francken dessen viele Verdienste. „Menschliches Miteinander und Füreinander auch im geselligen Leben in Weeze zu praktizieren, war ihm Bedürfnis und Verpflichtung zugleich" lobte der Bürgermeister in seiner Festansprache. Unter anderem war Franz Macherey mit seiner Ehefrau Lisbeth Gründer der gleichnamigen „Franz-Macherey-Stiftung".

Mit großzügigen Spenden hat die Stiftung auch in diesem Jahr dazu beigetragen, Vereine finanziell zu helfen. Über eine Unterstützung haben sich die St. Sebastianus Schützen-bruderschaft Wemb, die St. Johannes-Schützenbruderschaft in Weeze, die Paramentengruppe und der Gemeindejugendring sehr gefreut.

Zuschussanträge kurzfristig stellen

Im Frühjahr 2011 wird das Stiftungskuratorium der Franz-Macherey-Stiftung (Stiftung für Kultur, Jugend und Altenhilfe, Sport, Brauchtum und Heimatgedanken) über die Zuwendungen der Stiftung für das Jahr 2011 entscheiden.

Vereine aus Weeze, die als gemeinnützig anerkannt sind und sich für die Zwecke der Stiftung einsetzen, sollten kurzfristig begründete Anträge an das Kuratorium der Franz-Macherey-Stiftung , z. Hd. Herrn Johannes van Hall, Franziskanerstraße 24, Weeze, richten.