Inhalt

Großes Opel GT-Treffen am neuen Bürgerhaus in Weeze

Mitteilung vom 14.06.2017 (archivierte Mitteilung)

Am Samstag, dem 24. Juni 2017, veranstaltet der Opel GT-Club Niederrhein ein großes Opel-GT-Treffen am neuen Bürgerhaus in Weeze

Am Samstag, dem 24. Juni 2017, veranstaltet der Opel GT-Club Niederrhein ein großes Opel-GT-Treffen am neuen Bürgerhaus in Weeze. Die Schirmherrschaft für das Treffen der Autoliebhaber übernimmt Bürgermeister Ulrich Francken.

Um 13.00 Uhr eröffnen Bürgermeister Francken und der 1. Vorsitzende des GT-Clubs Niederrhein, Hermann-Josef Venhoven, das GT-Treffen.

Zu diesem Treffen werden etwa 60-70 Fahrzeuge aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und der Schweiz erwartet. Die mittlerweile 49 Jahre alten Fahrzeuge sind nur noch relativ selten auf Deutschlands Straßen zu sehen.

Im Spätsommer 1968 war es endlich soweit. Opel ging mit zwei Versionen an den Verkaufsstart. Der GT 100 leistete 60 PS und kostete damals 10.767,00 DM, für den GT 1900 mit 90 PS musste der Käufer 1.100,00 DM tiefer in die Tasche greifen. Mit 90 PS entsprach der GT 1900 eher der Idealvorstellung eines Sportwagens, der nicht nur mit optischen Anreizen überzeugen konnte. Die Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 11,5 Sekunden war zur damaligen Zeit ein ebenso starkes Argument wie die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Insgesamt verkaufte Opel von 1968 bis 1973 103.463 GT-Modelle. Auch im Ausland war der sportliche Rüsselsheimer gefragt, besonders in Amerika. Insgesamt 70.222 Käufer enddeckten dort ihre Liebe zum Sportwagen „made in Germany“.

In den letzten Jahrzehnten sind viele aus Amerika zurück importiert worden. Diese rostfreien Fahrzeuge wurden dann restauriert und fahren heute wieder auf Deutschlands Straßen. Sehr gut erhaltene deutsche Opel GTs findet man mittlerweile sehr selten. Die Form und die klappbaren Frontscheinwerfer wurden zum Markenzeichen dieses Fahrzeuges.

In den 60er und 70er Jahren trat der Opel GT in direkte Konkurrenz mit dem Porsche 914 und dem Ford Capri. In Deutschland sind noch etwa 1000 Fahrzeuge angemeldet, davon entfallen circa 25 Autos auf den GT-Club Niederrhein. Auf diesem Treffen werden sowohl Fahrzeuge im Originalzustand als auch Umbauten mit anderer Motorisierung oder auch umgebaute Cabrios zu sehen sein.

Auch markenfremde Oldtimer und auch die neuen Opel GTs sind herzlich willkommen. Der Opel GT-Club Niederrhein (gegründet 1980) freut sich auf das Treffen am neuen Bürgerhaus, Vittinghoff-Schell-Park 1 in Weeze, und im angrenzenden Park.