Inhalt

Khalid Rashid: Mister Tourismus und Europa

Mitteilung vom 28.10.2015 (archivierte Mitteilung)

Auf dem Bild von rechts nach links: Ulrich Francken (Bürgermeister), Khalid Rashid (Kultur & Tourismus), Margret Verhülsdonk (Personalrat) und Johannes Peters (Fachbereichsleiter und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters)

Auf eine 25 Jahre währende engagierte und erfolgreiche Tätigkeit im Dienste der Gemeinde Weeze blickt Khalid Rashid zurück. Mit seiner Arbeit hat sich das touristische Angebot in Weeze erheblich verbessert. Darüber hinaus ist er im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich aktiv, hier im Heimat- und Verkehrsverein sowie im Werbering Weeze. Als Netzwerker arbeitet er intensiv und sehr fachkundig über die kommunalen und nationalen Grenzen hinweg und ist ein gefragter Organisator.

Khalid Rashid ist über seine erste berufliche Tätigkeit als Angehöriger der britischen Streitkräfte auf dem Stützpunkt Laarbruch an den Niederrhein gekommen. Nach Beendigung seiner aktiven Zeit bei der Royal Air Force Laarbruch wurde er ziviler Mitarbeiter der U.S. Armee in Rheinberg und war dort zuletzt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Hier erfuhr er Anerkennung als Redakteur des „besten U.S. Armee Magazins in Europa“. Mit dieser Empfehlung bewarb er sich im Jahre 1990 erfolgreich in Weeze und setzte sich gegen 32 MitbewerberInnen durch. Für diese Aufgabe in der Gemeinde Weeze engagiert er sich seit dem 01.10.1990.

Bürgermeister Ulrich Francken lobte in seinen Dankesworten die Arbeit seines „ersten“ Tourismusförderers und Mitarbeiters, der auch für die euregionale Zusammenarbeit großartige Arbeit verrichtet. „British understatement“, Beharrlichkeit, Organisationstalent und strukturiertes Vorgehen zeichnen ihn aus. Gleichzeitig hilft er als Moderator auf vielen Ebenen. „Seine Arbeit und sein Engagement wird auch von vielen Institutionen und Behörden geschätzt“.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein der Kolleginnen und Kollegen und der Vertretung des Personalrates wurden eine Urkunde und kleine Präsente als Dank und Anerkennung sowie ein Blumenstrauß überreicht.