Inhalt

Kirmes in Wemb 2016

Mitteilung vom 26.08.2016 (archivierte Mitteilung)

Kirmesplakat Weeze und Wemb 2016

Ein Höhepunkt im Wember Dorfleben steht kurz vor der Türe: Die Wember Kirmes (26. bis 30. August 2016). Alle Vereine bereiten sich darauf vor und die Kinder freuen sich schon auf die Geschäfte und die legendäre Pommesbude.

Doch hat man in den letzten Jahren immer wieder Stimmen gehört, die mit der Kirmes nicht mehr ganz zufrieden waren. Alteingesessene blieben fern, neue Bürger wurden selten gesehen. Deshalb wurde der Ablauf der Kirmes nun etwas abgeändert. Natürlich beginnt die Kirmes am Freitag, dem 26.08.2016, mit der Disco. Ab 18.00 Uhr startet die Kinderdisco im Wember Bürgerhaus. Um 19.00 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit Fassanstich und Freibier. Ab 20.00 Uhr dürfen Jung und Alt die Hüften schwingen. Bei gutem Wetter ist der Pavillon draußen ebenfalls geöffnet. Ab circa 22.00 Uhr wird eine Nachfolgerin für Gertrud Stodden, die derzeitige Kieselprinzessin, gesucht. Hier nur der Hinweis, dass es keine Verpflichtungen für die Prinzessin gibt.

Der Samstag ist weiterhin den Sankt Sebastianus-Schützen gewidmet. Der König Jörg Kruchem und seine Königin Jessica, zusammen mit den Ministern Helmut Berger mit seiner Frau Marion Temminghoff und Patrick Baten mit seiner Frau Simone werden ab 16.00 Uhr von der Bruderschaft und dem Musikverein abgeholt. Dort findet auch ein Fahnenschwenken statt. Um 18.00 Uhr sind alle Bürger herzlich zur Messe in die Heilig Kreuz Kirche eingeladen. Danach findet ein Umzug durch die Wember Straßen statt. Dieser endet am Bürgerhaus und geht nach dem Fahnenschwenken in den Königsgalaball über. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für Stimmung ist gesorgt.

Der Sonntag startet mit einem Frühschoppen ab 11.00 Uhr. Ab 13.30 Uhr spielt die Jugendabteilung des Wember Musikvereins. Kaffee und Kuchen, sowie kühle Getränke sind bereitgestellt. Ab 15.00 Uhr zeigt der Weezer Gebrauchshundsportverein mit seinen Tieren sein können. Das freudig erwartete Pokalspiel der Geselligen Vereine beginnt um circa 17.00 Uhr. Spannung und Spaß werden nicht nur den Akteuren geboten

Der Kirmesmontag beginnt mit der Kirmesmesse um 10.00 Uhr, anschließend zieht ein großer Festumzug durchs Dorf. Der traditionelle Frühschoppen ist nicht nur für die Vereine, sondern auch alle Freunde des Wember Dorflebens sind hierzu herzlichst eingeladen.

Dienstag ist weiterhin der Familientag. Der Seniorennachmittag findet im Bürgerhaus statt. Kinder können mittags ihre Freikarten bei den Kirmesbuden einlösen. Zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es eine Happy Hour am Getränkestand. Gleichzeitig fährt auch der Festwagen durchs Dorf. Darauf ist auch die Kirmespuppe zu sehen, die in diesem Jahr die Uniform der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft, dem  festgebenden Verein, trägt.

Zum Kirmesabschluss wird die Kirmespuppe am Kirmesplatz verbrannt. Hierzu sind alle, aber auch besonders Kinder, erwünscht.

Downloadbereich