Inhalt

Nationaler Wettbewerb „Maas-Heckenflechten 2015“

Mitteilung vom 19.02.2015 (archivierte Mitteilung)

Am zweiten Sonntag im März findet die 10. und gleichzeitig die Jubiläumsausgabe, des Maas-Heckenflechten-Wettbewerbes statt. Große Wettkämpfe und sehenswerte Programmpunkte, auch für Kinder, werden auf niederländischer Seite für Unterhaltung pur sorgen.

Wann: Sonntag, 08. März 2015, 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo: Die Veranstaltung findet zwischen Oeffelt und Beugen (Provincialeweg 37 in Beugen, Niederlande) statt.

Maas-Heckenflechten

Das Maas-Heckenflechten ist ein nationaler Wettbewerb bei dem die besten Heckenflechter auf Maas-Hecken-Art gewählt werden. Diese spezielle Art des Maas-Heckenflechtens stammt aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts als Bewohner der Region selbst geflochten und andere dabei zugesehen haben. Die Technik ist durch Erzählungen immer weiter gereicht worden. Eine Expertenjury entscheidet über die bestgeflochtene Hecke. Das Gewinnerteam darf die „goldene Sense“ als Sieger-Trophäe entgegennehmen.

Zwischen 11.00 Uhr und 15.30 Uhr kann man den internationalen Flechtern bei der Arbeit zuschauen, rund 40 angemeldete Mannschaften werden zwischen 7 m und 8 m Hecke flechten. Die Abschnitte, die zu flechten sind, werden verlost und den Mannschaften zugeteilt. Anschließend finden Vorführungen anderer Flechtmethoden aus England, Frankreich und Belgien statt.

Nebenprogramm

Beim 10. Maas-Heckenflechten-Wettbewerb am 08. März 2015 werden die „Kleinen“ besonders berücksichtigt. In diesem Jahr können die Kinder (zusammen mit Eltern und Großeltern) durch 4.000 Jahre Geschichte reisen! Sie dürfen Brot auf offenem Feuer backen, Pfeil und Bogen bauen, Baumstämme sägen, Butter herstellen, ein Haus aus Leim und Ästen errichten, Tiere streicheln und das Weidenprogramm „Arbeiten mit Weiden“ unter dem Motto „Reisen durch die Zeit“ erleben.

Ein großes Zelt bietet neben Musik und kulinarischen Gaumenfreuden, Bio-Produkte mit Probehäppchen u. v. a. m. an. Diverse Teilnehmer wie die nationale Forstbehörde, die Wasserlandschaft Aa und Maas sowie touristische Einrichtungen aus „Land von Cuijk“ und Boxmeer werden sich mit einer Fülle von Informationen von ihren besten Seiten präsentieren. Auch außerhalb des Zeltes finden diverse Aktivitäten und Vorführungen, wie z. B. Demonstrationen mit Zugpferden, Hufschmied-Arbeiten und wie Schafherde von Border-Collies gehütet werden, statt.

Für Gäste, die Übernachtung möchten, gibt es diverse Pauschalangebote für dieses Maas-Heckenflechten-Wochenende. Schauen Sie einfach unter www.plattelandvancuijk.nl nach.