Inhalt

SV Germania Wemb ernennt Ehrenmitglied

Mitteilung vom 16.04.2018

von links nach rechts: Markus Marliani (1. Vorsitzender), Claus Denkler mit seiner Frau Roswitha und Ludwig Beckers (Geschäftsführung)

Wenn die Sportskameraden von Germania Wemb gefragt werden, ob man den Verein mit einem Namen verbinden kann, so lautet die Antwort immer "Auf jeden Fall Claus". Damit ist Claus Denkler gemeint, der kürzlich zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es mit zu verdanken, dass sich der Sportverein in Wemb immer weiter positiv entwickelt hat.

Angefangen hat es 2002, als Claus mit seiner Familie nach Wemb am Niederrhein gezogen ist. Schnell lebte er sich ein und bereits 2003 wurde er zum stellvertretenden Geschäftsführer gewählt. Die Idee und die Umsetzung zum Bau des Platzhauses kam von Claus und er hat dafür die erforderliche Manpower im Verein mobilisiert, als auch den Weg zur finanziellen Unterstützung der Gemeinde Weeze geebnet, so dass das Platzhaus bereits im Jahre 2006 fertiggestellt werden konnte. Anschließend wurde die neu gewonnene Freizeit in das Projekt Rasenplatz gesteckt, welches Claus in seiner gewohnt ruhigen, aber agilen Art vorangetrieben und zum Abschluss gebracht hat.

Als die Gemeinde mit der Eigenbewirtschaftung der Platzanlage an die Wember Sportskameraden herantrat, war Claus sofort Feuer und Flamme. Seinem Tatendrang war und ist es zu verdanken, dass seit dem 01.01.2008 alle Aufgaben rund um die Sportplätze in Vereinshand liegen. Selbstverständlich leitete und organisierte das Ehrenmitglied viele Jahre diese Fülle an Aufgaben.

Besonders stolz waren die Wember Bewohner, als "ihr Claus Denkler" 2011 von der Gemeinde Weeze den Bürgerpreis verliehen bekam, der an Personen vergeben wird, die besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich zeigen. Man kann so Vieles über Claus schreiben, dass man ganze Bücher verfassen könnte, zusammenfassend kann man aber sagen, dass Claus zu Recht die Ehrenmitgliedschaft zu Teil wurde und das Wemb, insbesondere der SV Germania Wemb, damit einfach nur Danke sagen möchte.