Inhalt

Was schwimmt denn da in der „kleinen Niers“ in Weezes Ortsmitte?

Mitteilung vom 10.08.2015 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Bernd Lion von der katholischen Landjugend, Nicola Roth vom TSV Weeze, Tim Janßen vom Tambourcorps Weeze und Heiko Dannenberg vom TSV Weeze haben in einer Nacht- und Nebelaktion für die Enten-Invasion in Weezes Ortsmitte gesorgt

Eine Vielzahl kleiner gelber Plastikenten mit Nummerncode an der Seite tummelt sich seit Freitagabend in der „kleinen Niers" in der Weezer Ortsmitte. Mit dem Ende der Sommerferien beginnt für die Weezer und besonders für die Vereine der Countdown zur alljährlichen Kirmes. Diese findet wie immer am ersten Wochenende im September statt.

Mit der Kirmes sind eine Menge Aktivitäten verbunden, so auch das Weezer Entenrennen, das in diesem Jahr zum 16. Mal stattfindet. Somit ist klar, wohin die kleinen gelben Enten, die in der kleinen Niers schwimmen, wollen. Sie warten sehnlichst auf den Start des Entenrennens am Sonntag, dem 6. September 2015.

Jedoch gehen nur die Enten ins Wasser, von denen auch das entsprechende Los verkauft wurde, so heißt es noch bis kurz vor dem Start: „Enten kaufen!" Das kann man zum Beispiel am 30. August 2015 beim Aktionstag des TSV Weeze im August-Janssen-Sportzentrum machen. Eine Ente kostet 1,25 €.

Der TSV Weeze ist einer der drei Vereine, die alljährlich das Entenrennen organisieren. Mit dabei sind noch das Tambourcorps Weeze und die Landjugend. Zusätzlich unterstützen DLRG und Feuerwehr jedes Jahr das Rennen. Hier zeigt sich mal wieder wie toll die Weezer Vereine zusammenarbeiten, um eine gelungene Veranstaltung zu organisieren.

Übrigens kommt der Erlös des Rennens immer der Kinder- und Jugendarbeit der Weezer Vereine zu Gute. In diesem Jahr hat sich das Enten-Gremium überlegt den Tierpark zu unterstützen, damit die Renovierung des Entenhauses ermöglicht werden kann. Also Enten für Enten!

Die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde steht bei den meisten Vereinen ganz oben, so auch beim TSV, der mit dem Aktionstag am 30. August 2015 seine sportlichen Möglichkeiten präsentiert und darüber hinaus auch den Startschuss zur Sticker-Aktion mit REWE Arians in Weeze gibt.

Deshalb lohnt es sich nicht nur der Enten wegen, sich zum Sportplatz aufzumachen.

Wer nun aber denkt, die trauen sich was, die Renn-Enten so einfach in die „kleine Niers" zu springen, der irrt sich, denn wie sollen die Enten überhaupt an den Start kommen? Kein Problem, denn die Renn-Enten sind in diesem Jahr erneuert worden, die alten Enten haben nach 15 Jahren das Rentenalter erreicht und dürfen deshalb einen Ausflug von der Rennstrecke in die „kleine Niers" in Weezes Ortsmitte machen.

Das aktuelle Entengeschehen kann man auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/Entenrennen 2015 mitverfolgen.