Inhalt

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Mitteilung vom 23.12.2011 (archivierte Mitteilung)

Bürgermeister Ulrich Francken

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

zum Jahreswechsel gilt es, inne zu halten, sich zu besinnen, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und sich dann mit frischem Schwung zielgerichtet auf den Weg in das neue Jahr zu begeben. Dabei ist man gut beraten, nicht nach dem Motto „weiter, höher, schneller" zu agieren, sondern mit allen Verantwortlichen einen wohl überlegten Kurs fortzusetzen. Mit dem Blick auf das Erreichte sollten die positiven Entwicklungen in der Zukunft stetig ausgebaut werden.

In Weeze sind wir auf einem guten Weg. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, den Institutionen und den Verbänden haben Rat und Verwaltung Ideen entwickelt, vorbereitet und umgesetzt. Viele wichtige Vorhaben wurden abgeschlossen, etliche stehen vor der Umsetzung, andere sind noch in der Planung. Allen Projekten sollte gemeinsam sein, unsere Kommune nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen.

Der Rückblick des Jahres 2011 weist auf eine Vielzahl von Ereignissen hin, die den guten Weg in Weeze dokumentieren. War es in den vergangenen Jahren mein Ansinnen, den Weihnachtsgruß und die guten Wünsche für das neue Jahr nicht hinter eine Leistungsbilanz des auslaufenden Jahres in den Hintergrund treten zu lassen, fällt es mir diesmal schwer, das ereignisreiche Jahr auszublenden.

Im Jahr des Ehrenamtes ist es mir ein Anliegen, die ehrenamtliche Arbeit und das verantwortliche Engagement der Vereine zu loben und mich hierfür zu bedanken. Zum Beispiel bei den Sportvereinen, die die Sportanlagen in die Bewirtschaftung übernommen haben und, wie Rot-Weiß Germania Wemb, die den neuen in Eigenleistung errichteten Rasenplatz nunmehr einweihen konnte. Oder die neue Kulturreihe des Vereins „denk mal Kultur", die in der Alten Schmiede erstmals in 2011 stattfand. Oder das Tambourcorps, das in diesem Jahr auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken kann. Bereits elf mal hat der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte ein wertvolles Jahrbuch herausgebracht, in dem u.a. auch die Geschichte der Familie von Loë dargestellt wurde. In einem Festakt würdigte die Gemeinde Weeze deren 550 Jahre währende Familientradition auf Schloss Wissen.

Was wäre Weeze ohne die Italiener? Seit 50 Jahren leben und arbeiten italienische Mitbürger in Weeze. Grund genug, dieses Jubiläum mit unseren italienischen Freunden zu feiern und ein Buch in der Reihe des Weezer Archivs herauszugeben. Im sozialen Bereich erwähnen möchte ich die Arbeit der Frauen für das gesunde Frühstück in der Hanns-Dieter Hüsch-Schule oder die Neueröffnung des ‚Cafe Konkret' auf der Falkenstraße. Diese ehrenamtlichen Initiativen unterstützen beispielhaft die Gemeinde bei der erfolgreichen Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes, zu dem auch die Einstellung einer Schulsozialarbeiterin in Kooperation mit der Gemeinde Uedem und das Projekt ‚Cafe Auszeit' gehören; letzteres wird den Betrieb im April 2012 auf dem Hertefeldhof im Tierpark aufnehmen und zur Integration von Jugendlichen und Migranten in die Arbeitswelt beitragen.

Die Stärkung des Ortskernes als das Zentrum von Einzelhandel, Begegnung und wirtschaftlicher Entwicklung ist ein zentrales Ziel der Politik in Weeze. Mit der Einbindung der Bürgerinnen und Bürger über die Werkstätten zur Entwicklung des integrierten Handlungskonzeptes und zahlreiche Bürgerversammlungen ist es gelungen, eine breite Identifikation der Weezer mit diesem Projekt herbeizuführen.

Die Herstellung des neu gestalteten Cyriakusplatzes, der mit einem tollen Beachvolleyball-Turnier und einer hervorragenden Beachparty eröffnet werden konnte, die Sanierung des Rathauses mit Aufzug, modernen, barrierefreien Zugangs- und Aufenthaltsbereichen sowie einem kundenfreundlichen Bürgerservice und das neue Volksbankgebäude samt Verbindungsgasse zur Bahnstraße lassen nachvollziehen, wie sich demnächst auch mit dem Neubau des REWE-Centers die Aufwertung des Ortszentrums samt Kaufkraftbindung positiv entwickeln wird und Anreiz sowie Raum für neue Geschäfte schaffen kann. Um den Alten Markt entwickelt sich eine gastronomische Szene, die gut angenommen wird, den Einzelhandelsteilstandort stützt und stark durch die Wiederherstellung der historischen Fassade des Hauses Alter Markt 1 städtebaulich gewonnen hat.

Unterstützt wird diese Entwicklung auch durch viele Gäste sowie durch neue Bürger, die in Weeze wohnen; derzeit zählt Weeze 10.734 Einwohner. Auch der Verkauf von Grundstücken in den Neubaugebieten trägt wesentlich mit zu der positiven Einwohnerentwicklung bei. Damit einhergehend steigt die Steuerkraft der Kommune, messbar an den höheren Einkommens-steueranteilen des kommunalen Haushaltes. Die positive wirtschaftliche Entwicklung zeigt sich in erhöhten Gewerbesteuer - als auch Grundsteuereinnahmen. Insgesamt, trotz großer finanzieller Aufwendungen im Rahmen des Strukturwandels und weniger zugewiesener Haushaltsmittel, entwickelt sich der kommunale Haushalt auch in schwierigen Zeiten gut, auch Dank hoher Ausgabendisziplin.

Auch die Wirtschaft und das Gewerbe in Weeze sind auf einem guten Wege. Davon zeugen nicht nur die stetig steigenden Zahlen sozialversicherungspflichtig Beschäftigter, sondern auch die Firmenan- und Umsiedlungen. Mit dem Umzug in das Gewerbegebiet Herrlichkeitsfeld konzentriert das Unternehmen Wystrach seine Aktivitäten am neuen Standort. Die alten Betriebsgebäude dienen zukünftig der Nutzung und Entwicklung eines Nachbarbetriebes. Die Firma Uni-Geräte erweiterte in Rekordzeit mit einem neuen Betriebsgebäude ihre Produktionsstätte; mit der Neuansiedlung des Holzhandels Geven konnte ein weiteres Unternehmen nach Weeze geholt werden.

Auch wenn der Airport Weeze durch den Rückgang der Passagierzahlen sich erneut unter erschwerten Bedingungen behaupten muss, ist die Entwicklung auf dem Flughafen erfolgreich. Mit dem Bau der Solaranlage wurde in Rekordzeit ein weiteres Standbein aufgestellt. Die Firma Erlebe Fernreisen.de ist dabei, sich erneut zu erweitern, neue Betriebsräume werden benötigt und neues Personal eingestellt.

Im Bereich Tourismus konnte durch die steigenden Übernachtungszahlen das Theresienstift in eine Hotelnutzung überführt werden. Und eine neue Radwegeverbindung, die Vorselaer mit Kervendonk verbindet, stärkt die Attraktivität unseres Heimatortes.

Auch in der Verkehrsinfrastruktur konnte mit dem Bau des Kreisverkehrs Weller Straße ein ganz wichtiges Projekt umgesetzt werden. In dieses Bild passt auch die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung, die Kosten und Energie sparen hilft.

Liebe Weezer , liebe Gäste,

ich wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ein glückliches und erfolgreiches Jahre 2012 und vor allem Gesundheit. Bitte begleiten und unterstützen Sie auch zukünftig Rat und Verwaltung konstruktiv in ihrem Bemühen, Weeze für die Zukunft aufzustellen.

Ihr

Ulrich Francken
Bürgermeister