Inhalt

Ortsteil Wemb

Bürgerhaus Wemb mit Spielplatz, Pergola und Schießstand

Wer den Weezer Ortsteil Wemb im Grenzgebiet zu den Niederlanden besucht, seine schmucken Häuser, die weiten Felder und Weiden sieht, vermag sich kaum vorzustellen, dass dort vor nicht allzu langer Zeit Sumpf und Ödland vorherrschten.

Doch Wemb mit seinen etwa 1.000 Einwohnern ist ein sehr attraktiver Ortsteil der Gemeinde Weeze geworden. Der Charakter des Ortsteiles wird immer noch von der Landwirtschaft geprägt. Man darf von einem ländlichen Idyll in Wemb sprechen.

Herzstück und Mittelpunkt des ruhigen Ortsteils Wemb ist die 1889 bis 1893 erbaute dreischiffige Pfarrkirche „Heilig Kreuz", ein kunstvoller Backsteinbau. Wertvolle Kunstgegenstände, die aus dem von den Franzosen im Jahre 1802 säkularisierten alten Weezer Kloster „Marienwater„ stammen, sind in ihr beherbergt.

Die Geschichte und die Gegenwart sind in Wemb überall spürbar. Im Schatten der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichteten Windmühle steht das neue Platzhaus auf der gemeindlichen Sportanlage.

Das Vereinsleben ist in Wemb von besonderer Bedeutung. Die Geselligen Vereine Wemb richten mehrere Veranstaltungen, wie z. B. die jährliche Kirmes, aus. Die Veranstaltungen sind so vielfältig, dass ein neues Bürgerhaus gebaut werden musste. Die Bauarbeiten wurden 1992 abgeschlossen. Das Bürgerhaus, das mit Hilfe der Vereinsmitglieder in Wemb gebaut wurde, findet heute bei Vereinen und Jugendgruppen aus der näheren und weiteren Umgebung sehr hohen Zuspruch. Vielleicht sind es die dekorativen Blumenampeln, die Schießanlage, die Boccia-Bahn, die Pergola, die Sitzgelegenheiten und der Spielplatz rund um das Bürgerhaus, die liebevoll und ehrenamtlich von den Wembern eingerichtet und aufgestellt worden sind, die Gäste von nah und fern anziehen? Eins ist klar, die Wember sind stolz auf ihren Ortsteil.

Linkliste