Inhalt

Mit der „Fiets“ die Wiesen- und Waldlandschaft der Grenzregion gesellig entdecken

Mitteilung vom 26.05.2015 (archivierte Mitteilung)

Rund 60-70 Radler erkunden seit 16 Jahren die niederrheinische und niederländische Landschaft in der Grenzregion, insgesamt 7 x im Jahr

So oder so ähnlich könnte man das Ziel der geführten Radtouren der Gemeinde Weeze beschreiben. Die Organisatoren und Teilnehmer freuen sich immer wieder auf  Touren bei schönem Wetter und noch schönerer Landschaft. Rund 60-70 Radler erkunden seit 16 Jahren die niederrheinische und niederländische Landschaft in der Grenzregion, insgesamt 7 x im Jahr.

Die 3te und nächste Tour des Jahres findet am Dienstag, dem  09. Juni 2015 statt und startet wie gewohnt ab 10.00 Uhr vor dem Weezer  Rathaus. Sie wird wieder 50-70 Kilometer lang sein. Zusätzlich findet an diesem Tag eine Fahrradcodierungsaktion der Polizei am Rathaus statt. Alle Interessierten sind zur Fahrradcodierungsaktion um 9.00 Uhr vor dem Weezer Rathaus herzlich eingeladen.

„Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer. Denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist. Die Codierung erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über Flohmärkte oder via Internet.

Der Vorteil: Polizei oder Fundbüro erkennen anhand des Codes sofort den Eigentümer des Fahrrads und können ihn im Falle eines Diebstahls informieren – ohne Rückgriff auf Datenbanken. Die Rahmennummer allein gibt nicht genügend Informationen. Sie wird vom Hersteller ohne erkennbares System eingestanzt – mit Dopplungen und ohne zentrale Nummernkartei. 90 Prozent aller aufgefundenen Räder finden trotz Rahmennummer nicht mehr zu ihrem Eigentümer zurück, weil dieser sein Rad nicht eindeutig beschreiben kann. Hier schafft die Fahrradcodierung Abhilfe – am besten in Verbindung mit einem bundeseinheitlichen Fahrradpass.“ (www.adfc.de)

Das Team im Büro für Kultur und Tourismus im Rathaus und die Weezer Radtouren-Führer – die sogenannten „Tandem-Teams“ – freuen sich schon auf die noch anstehenden Touren in diesem Jahr. Die erfahrenen „Tandem-Teams“ sorgen jeweils für eine gesellige und schöne Strecke einschließlich Einkehrstellen für Mittags- und Kaffeepause.