Inhalt

Landesmeisterschaft des Turnierhundesports am 13. und 14. Juni 2015 in Weeze

Mitteilung vom 26.05.2015 (archivierte Mitteilung)

Sehr geehrte Freunde des Hundesports,

sehr verehrte Gäste von nah und fern,

zum nunmehr dritten Male richtet der Gebrauchshundesportverein Weeze 1961 e.V. (GHSV Weeze) eine Landesmeisterschaft für Turnierhunde aus. Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen, weil ich die gute Arbeit der Hundesportler und Hundefreunde schätze und ihr Engagement auf allen Ebenen ehren und damit auch ausdrücklich unterstützen möchte.

Alle Gäste und Freunde des Turnierhundesports sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  mit ihren vierbeinigen Freunden heiße ich in der Gemeinde Weeze herzlich willkommen. Ich darf ihnen für ihren Aufenthalt in unserer geschichtsträchtigen und naturverbundenen Kommune sportlichen Erfolg und schöne Stunden wünschen.

Seit 1961 und damit seit beinahe 55 Jahren engagieren sich die Weezer Hundesportlerinnen und -sportler im Verein. Seit 1998 haben die Mitglieder als Gemeinschaft unter dem Vorsitz ihres engagierten Hundefreundes Wolfgang Feddema den Verein stetig nach vorne gebracht. Beinahe ausschließlich mit eigenen Mitteln und der Arbeit der Vereinsmitglieder wurde die Anlage in einen hervorragenden Zustand versetzt. Sportliche Erfolge blieben da ebenso wenig aus wie Anfragen, diese Anlage für Wettbewerbe zur Verfügung zu stellen. Aber auch in der Gemeinschaft der Vereine in Weeze fördert der GHSV den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit untereinander. So helfen sich die Vereine untereinander oder stellen ihre Anlagen zur Verfügung. Ich freue mich besonders auf die diesjährigen Kirmesfeierlichkeiten, die der GHSV mit ihrem Festkettenträger Wolfgang Feddema ausrichtet.

Der GHSV Weeze 1961 erfüllt auch eine wichtige Aufgabe in der Gemeinde. Er widmet sich der Ausbildung der ihnen anvertrauten Hunde und spricht durch das Angebot der Ausbildung vierbeiniger Haustiere alle Hundehalter an. Die Mitglieder tragen wesentlich zur sachgerechten Haltung eines der ältesten Haustiere bei und sorgen im privaten und wie im öffentlichen Bereich für Verständnis und Führung der Haustiere. Der GHSV ist Ratgeber und Ansprechpartner der Kommune und hilft auf vielen Ebenen, wenn es Fragen zur Hundehaltung gibt.

Dem Leistungssport verbunden stellte der GHSV Weeze in den vergangenen Jahren mehrfach Bundes- und Landesmeister. Die Sportlerinnen und Sportler tragen so den Namen ihres Vereins und der Gemeinde Weeze ins Land und darüber hinaus. Ich wünsche dem Ausrichter und den Hunden sowie ihren Begleitern Erfolg und Freude bei der Ausrichtung des sportlichen Wettkampfes. Allen Gästen wünsche ich einen schönen Aufenthalt und kommen Sie wieder. Wenn es Ihnen gefallen hat, dürfen Sie es auch weiter erzählen.

Ihr

Ulrich Francken - Bürgermeister der Gemeinde Weeze

Ulrich Francken

Bürgermeister