Inhalt

Kunstausstellung 'Schritte zu mir' sorgt für einen Hauch von Orient im Weezer Rathaus

Mitteilung vom 11.04.2014 (archivierte Mitteilung)

Die Kevelaerer Künstlerin Sepideh Akbarzadeh und Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze freuen sich auf die 'orientalische' Kunstausstellung im Rathaus

Die nächste Ausstellung im Rahmen der Kunstausstellungsreihe der Gemeinde Weeze ist eine Ausstellung der in Persien geborenen Malerin Sepideh Akbarzadeh, die in Kevelaer wohnt. Die Kunstausstellung wird am Sonntag, dem 4. Mai 2014, um 11 Uhr im Rathaus eröffnet. Die facettenreichen Gemälde werden den Eingangsbereich des Rathauses für rund 4 Wochen schmücken.

Sepideh Akbarzadeh begegnete der Kunst bereits sehr früh, da sie in einer traditionell geprägten persischen Familie der oberen Bildungsschicht, in der Kunst und Musik eine große Rolle spielten, aufwuchs. Seit 26 Jahren lebt sie mittlerweile in Deutschland. Heute findet man ihre Werke hauptsächlich in ihrem Wohn-und Arbeitsort Kevelaer.                                                                                                                          

Eine besondere Leidenschaft für die intuitive Acrylmalerei entwickelte die Künstlerin während ihrer Mal- und Studienreisen durch Persien. Ihre Gemälde entstehen bei heimatlicher Musik, aus innerem Gefühl heraus und beim Experimentieren. Mit dem Griff zur Farbe taucht sie in die magische Welt der Phantasie ein und findet im Dialog mit sich selbst Antworten auf eigene Fragen. Die Künstlerin sagt von sich selbst: „Die Kunst hat mich gelehrt an die Kraft zu glauben, die in mir lebt, um meine eigene Wahrheit zu verwirklichen. Mit Kunst fühle ich mehr, sehe ich mehr und verbinde ich mehr. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Durch ständiges Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken und spielerischer Gestaltung zeichnen sich ihre Werke besonders durch außergewöhnliche Farbkombinationen und Facetten aus. Ihre Malerei ist von Liebe Freude und Glück geprägt. Dahinter verbirgt sich auch ihr Enthusiasmus, ihre Hingabe und ihre Zeit. Während ihrer Arbeit, die manchmal Wochen manchmal Monate dauert, vollendet sie ihre Werke mit tausenden von Punkten, die aus der Ferne ein Muster oder sogar einen orientalischen Schleier erahnen lassen. Während ihrer Ausstellung „Schritte zu mir“ sorgt sie im Weezer Rathaus mit ihren Werken für orientalische Kunst und Vielfalt.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, dem 4. Mai 2014, um 11 Uhr im Rathaus der Gemeinde Weeze statt. Die Werke der Künstlerin können bis zum 30. Mai 2014 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden: montags, dienstags und mittwochs von 08.00 Uhr - 17.00 Uhr, donnerstags von 08.00 -18.00 Uhr und freitags von 08.00 - 12.00 Uhr.