Inhalt

Schlosskapelle Wissen

Die Schlosskapelle Wissen

Die Schlosskapelle Wissen ist eine römisch-katholische Kirche. Die Eucharistie wird in ihr aufbewahrt, jede Woche wird einmal am Samstag der Gottesdienst gefeiert. Die Bewohner der Nachbarschaft - von den Bauernhöfen und Häusern - kommen dorthin. Die Kapelle ist von 1876, aber sie ist nicht die erste Kirche in den Schlossgebäuden. Schon 1401 ist eine Altarweihe dokumentiert. Früher - noch bis in diese Generation - lebte immer ein Priester mit im Schloss. Die Kapelle ist ihrem Stil nach neugotisch. Sie ist für diese Kunstrichtung eines der schönsten Kirchenbauwerke in Deutschland. Der Baumeister hieß Statz (1819 - 1898, Köln), die Entwürfe der Malereien sind von Steinle (1810 - 1886, Frankfurt), der mit ihm befreundet war. Statz war der Hauptvertreter der Neugotik im Rheinland. Steinle gilt als der letzte „Nazarener", seit 1839 am Städelschen Institut.

In der Kapelle sind im Detail viele kostbare Materialien mit Liebe verarbeitet: das schöne Messinggitter der Kommunionbank, die Marmorböden mit Mustern, die an Florenz erinnern, die Marmorsäulen mit ihren bemalten Kapitellen - Laub und Vögelchen - aus französischem Kalkstein, Schnitzereien an Kirchenbänken und am Beichtstuhl; auch die großen Figuren von Maria und Joseph sind aus Holz geschnitzt.

Anschrift:
Rentei Wissen, Schlossallee 26
47652 Weeze
Telefon:02837 1054