Inhalt

100 Jahre TSV Weeze – 100 Jahre in Bewegung

Mitteilung vom 22.08.2019 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Mark Eul vom Schaustellerverband Kreis Kleve, Thomas Kempkes (Adjutant TSV Weeze), Bürgermeister Ulrich Francken, Willi Halmanns (Festkettenträger TSV Weeze), Markus Marliani (SV Rot Weiß Germania Wemb), Eva Winkels (Adjutant TSV Weeze) und Ludwig Beckers (SV Rot Weiß Germania Wemb) freuen sich auf die bevorstehenden Kirmessen in Wemb und Weeze

Der TSV Weeze 1910/19 e.V. steht vor einem ganz besonderen Jubiläum: Im Jahr 2019 wird der Verein stolze 100 Jahre alt. Der Verein entstand im Jahr 1971 durch die Fusion des TV Weeze (Turnverein), gegründet 1910, und dem SV Weeze (Spielverein), gegründet 1919. Da der Spielverein im Gegensatz zum Turnverein, mit Ausnahme der Kriegsjahre, durchgehend bestand, wurde das Gründungsdatum des SV Weeze als „Jubiläumsdatum" des TSV Weeze bestimmt.

Seit der Fusion des TV Weeze und des SV Weeze ist Willi Halmanns erst der vierte Vorsitzende. Besonders nennenswert sind hier sicherlich die 22 Jahre, die Georg Pauls den Verein von 1989 bis 2011 führte; begleitet durch den „ewigen" 2. Vorsitzenden Rolf Hörster, der in dieser Funktion auch schon Herbert Keilitz (1975-1989 Vorsitzender) in der Vorstandsarbeit unterstützte. In diesen Jahrzehnten wurde die kontinuierliche Entwicklung im Verein begründet. Seit vielen Jahren engagieren sich zudem viele Helfer Woche für Woche ehrenamtlich als Trainer, Betreuer, Fahrer, Funktionäre oder bei der Pflege der Sportstätten, um in der Gemeinde Weeze ein attraktives Freizeit-und Sportangebot anzubieten.

Der Verein ist traditionell dem Breitensport und der Jugendarbeit verpflichtet. Rund 40 % der 1500 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Der Verein bietet zurzeit 12 Sportarten in 14 Abteilungen und Gruppen an. In seiner 100-jährigen Geschichte hat der TSV Weeze viel erlebt und viel bewegt. Folgerichtig lautet das Motto des Jubiläumsjahres „100 Jahre in Bewegung". Das Motto steht einerseits für den aktiven Sport unserer Mitglieder, andererseits für die bewegte Geschichte des Vereins.

Um das Jubiläumsjahr gebührend zu feiern, laufen die Vorbereitungen seit Monaten auf Hochtouren. Der Jubiläumsausschuss hat ein umfangreiches Programm mit 100 Aktionen in einem Kalender zusammengestellt. Es begann Neujahr mit einem Grillfest auf dem Sportplatz, dem dann über das Jahr verteilt viele Aktionen folgten und noch folgen werden.

Ein Höhepunkt des Jahres war am 23. März 2019: Im Bürgerhaus Weeze fanden der Festakt und die „blau-gelbe Nacht" statt.

Am 28. Juni kam der Verein in den Ortskern. Die Leichtathletikabteilung richtete mit Unterstützung der Gemeinde Weeze erstmals einen Sommerabendlauf rund um den Cyriakusplatz aus. Es war ein tolles Lauffest.

Der Verein stellte sein komplettes sportliches Angebot am 6. Juli vor, als im August-Janssen-Sportzentrum an der B9 sämtliche Abteilungen über den Tag verteilt ihre Sportart präsentierten oder zu Mitmach-Aktionen einluden.

Der TSV Weeze wird zudem aus Anlass dieses Jubiläums im September zur Kirmes die Festkette übernehmen und mit der Bevölkerung und seinen Gästen die traditionelle Weezer Kirmes vom 31. August 2019 bis zum 3. September 2019 feiern.

Das Vereinsleben ist ein Aushängeschild der Gemeinde Weeze. Der TSV Weeze als mitgliederstarker Verein leistet seit 100 Jahren einen wichtigen Beitrag dazu. Umso mehr freute es den Verein, viele Gäste bei den verschiedenen bisherigen Veranstaltungen zu begrüßen, die mit den Vereinsmitgliedern dieses besondere Jubiläum feierten.

Der Verein und der Vorstand freuen sich nun auf tolle Kirmes-Tage im Festzelt, auf dem Kirmesplatz und in der Weezer Ortsmitte.

Der TSV Weeze stellt zum fünften Mal den Festkettenträger für die Weezer Kirmes:

  • 1959 - Otto Brundieck (Adjutant: Anton Hendricks)
  • 1979 - Peter Drissen (Adjutanten: Rolf Hörster und Georg Pauls)
  • 1989 - Josef Keisers (Adjutanten: Gerd Verheyen und Heinrich Beckers)
  • 2000 - Georg Pauls (Adjutanten: Rolf Hörster und Laurenz Thissen)
  • 2019 - Willi Halmanns (Adjutanten: Eva Winkels und Thomas Kempkes)