Inhalt

100 Jahre Wahlrecht - 100 Jahre Volkshochschule!

Mitteilung vom 14.02.2019 (archivierte Mitteilung)

Im Ratssaal der Gemeinde Weeze geben Nicola Roth und Friederike Küsters am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, um 19.00 Uhr einen Einblick in die Geschichte des Wahlrechts

Im Ratssaal der Gemeinde Weeze geben Nicola Roth und Friederike Küsters am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, um 19.00 Uhr einen Einblick in die Geschichte des Wahlrechts.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Weeze und der Stadt Goch heißen Sie zu einer Zeitreise recht herzlich willkommen. „Wir blicken auf 100 Jahre und mehr zurück. Das hundertjährige Jubiläum bietet Anlass für einen Blick zurück, aber ebenso nach vorne. Die Errungenschaft des Wahlrechts ist und bleibt ein elementarer Baustein einer demokratischen Gesellschaft, darüber sollten sich alle klar sein.“

Was verbinden Frauen hundert Jahre später mit diesem Erfolg? Generationen hatten dafür gekämpft. Der Widerstand der Gegner der Frauenbewegungen war immens, der Glaube an die Minderwertigkeit von Frauen hielt sich hartnäckig in den Köpfen. Viele Aktivistinnen sahen die Erlangung der politischen Gleichberechtigung von Männern und Frauen als ihre Lebensaufgabe – viele wurden enttäuscht und erlebten die Einführung nicht mehr.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Voranmeldungen sind aber erwünscht und über die Volkshochschule, bei den Gleichstellungsbeauftragten in Weeze und Goch sowie im Kultur- und Tourismusbüro der Gemeinde Weeze (02837 - 910116, tourinfo@weeze.de) möglich.