Inhalt

100 Tage im Amt als Bürgermeister

Mitteilung vom 07.02.2021 (archivierte Mitteilung)

Pressemitteilung 100 Tage

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Weeze und Wemb,

sehr verehrte Leserinnen und Leser,

nach den ersten 100 Tagen im Amt als Bürgermeister möchte ich einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen in der Kommunalpolitik zum Start der neuen Legislaturperiode richten.

Bevor ich dies tue ist es mir aber ein besonderes Anliegen, mich bei all denjenigen ganz herzlich zu bedanken, die mir den Start leicht gemacht haben: bei meinem Vorgänger, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Weeze im Rathaus und in den Außenstellen, bei den engagierten Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik, die sich alle für Weeze und Wemb sehr sachorientiert starkmachen und bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unsere Gemeinde einsetzen.

Gerade unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, die auch im Weezer Rathaus ihre Spuren hinterlassen hat, ist dieses beispielgebende Teamwork hervorzuheben.

Mit großer Freude und Erleichterung kann ich berichten, dass die erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung inzwischen auf dem Weg der Besserung sind bzw. auch wieder Ihren Dienst aufgenommen haben. Notwendige Maßnahmen zum Arbeitsschutz sind in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt getroffen worden, die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung ist gesichert. Das von vielen Seiten entgegengebrachte Verständnis und die Rücksichtnahme der Bürgerinnen und Bürger, wenn Anliegen nur verzögert bearbeitet werden konnten, hat mich ehrlich gefreut.

Trotz der besonderen Umstände haben wir alle gemeinsam in den ersten 100 Tagen auch schon vieles bewegen können:

Die Organisation der Impflogistik ist in Weeze schnell gelungen: Freiwillige Helferinnen und Helfer stehen bereit, um Fahrten nach Kalkar durchzuführen. Ein eigens dafür gemietete Fahrzeug bietet mit Trennwand und genügend Raum für nicht-mobile Bürgerinnen und Bürger optimale Voraussetzungen für einen sicheren Hin- und Rückweg. Bürgerinnen und Bürger aus Weeze und Wemb, die zum Impfzentrum gefahren werden müssen, können sich unter der Mobilnummer 0157-39598139 melden, um ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen für die Fahrt abzusprechen.

Weeze entwickelt sich weiter Richtung Zukunft: Das neue Gewerbegebiet „Wissener Feld“ und das geplante Baugebiet „Steegsche Feld“ zeigen, dass unsere Gemeinde sowohl für Familien als auch für die Wirtschaft attraktiv ist und bleibt. Die Verwaltung hat hier gute Vorarbeit geleistet, der Gemeinderat schnell mit Mehrheit entschieden. Hier sind also echte Perspektiven für das ländliche Wohnen und den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kommune entstanden.

Auch die großen Zukunftsthemen „Regenerative Energien“ und „Klimaschutz“ werden in unserer Gemeinde weiter konsequent verfolgt: So ist der Beschluss gefasst worden, die Windenergie durch den Ausbau weiterer Windkraftanlagen im Bereich Kalbeck weiter zu fördern – ein Projekt, das Nachhaltigkeit in der Energieerzeugung garantiert  und über unsere Bürgerstiftung „Jetzt Weeze“ auch das Gemeinwesen fördert.

Unübersehbar war für Spaziergänger und Radfahrer rund um Weeze in den letzten Wochen der Glasfaserausbau. Die dringend benötigte Optimierung digitaler Infrastruktur in unserer Gemeinde kommt voran. Das ermöglicht privaten Haushalten und Unternehmen vor Ort mehr Partizipationsmöglichkeiten und Wachstumschancen mit Hilfe digitaler Prozesse. Auch unsere Grundschulen und der Wellenbrecher konnten mit weiterem digitalem Equipment unterstützt werden, so dass die Wochen des Homeschoolings – bei allen Einschränkungen – zumindest technisch besser und mit guter Ausstattung für alle Schülerinnen und Schüler bewältigt werden können.

Mit Blick auf die hausärztliche Nahversorgung gibt es ebenfalls Positives zu berichten: Nach dem plötzlichen Tod von Herrn Dr. Steiger, der uns alle tief betroffen zurücklässt, ist es nun gelungen, schnell eine Weiterführung der Hausarztpraxis zu gewährleisten. Ab dem 01.03.2021 wird eine Nachfolge für Patientinnen und Patienten in Weeze und Wemb da sein und mit den Ärztekolleginnen und -kollegen vor Ort eng zusammenarbeiten. Näheres hierzu werde ich in Kürze bekannt geben können.

Abschließend noch kurz Informationen zur geplanten „Bürgermeistersprechstunde“: Wie bereits im Zuge meiner Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters angekündigt, freue ich mich darauf, Sie und Euch schon bald zu regelmäßigen Terminen in das Büro des Bürgermeisters im Rathaus einzuladen. Auf diese Weise möchte ich den offenen Austausch zu allen Themen rund um das Gemeindeleben im persönlichen Gespräch ermöglichen.

Pandemiebedingt müssen wir zurzeit noch andere Kommunikationswege nutzen. Ich freue mich daher über Emails, Anrufe oder Briefe, wenn es Anliegen, Ideen oder Fragen gibt. Sobald es die Umstände wieder zulassen, lade ich herzlich zu persönlichen Gesprächen „auf einen Kaffee“ in mein Büro ein.

Seien wir in diesen Tagen gemeinsam geduldig und solidarisch, um das Virus möglichst klein zu halten. Dann besteht eine realistische Chance auf einen schönen Frühling und Sommer mit mehr persönlichen Begegnungen, auf die ich mich sehr freue.

Herzlichst!

Ihr und Euer

Georg Koenen

Bürgermeister Weeze