Inhalt

Ausstellung zum Projekt 'Ich und Du' im Weezer Rathaus

Mitteilung vom 08.01.2020 (archivierte Mitteilung)

Ein Bild, in dem ein Gegenstand der verstorbenen Person so in Szene gesetzt wurde, dass er Mittelpunkt des Bildes wurde und zeigt, was den Angehörigen mit dem Verstorbenen verbindet

Bereits im Jahre 2004 gründete sich auf Initiative von Reinhold Kohls, praktischer Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde in Bedburg-Hau, ein Hospizverein. Immer häufiger wurde das Anliegen an den Verein herangetragen, man möge nicht nur würdevolle Sterbebegleitung leisten, sondern auch einen besonderen Wunsch erfüllen. Dies sieht der Verein mittlerweile als Schwerpunkt seiner Tätigkeit an und benannte sich 2010 in „Herzenswunsch“ um.

Der Verein ist gemeinnützig und wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen, die zum Teil für Hospiz-Arbeit geschult sind, zum Teil als Helfer zum Beispiel für Fahrdienste zur Verfügung stehen. Er finanziert sich durch Spenden, die vollständig der Hospiz-Arbeit zugutekommen.

Unterstützen können Sie den Verein durch eine Spende oder Ihre Mitgliedschaft.

Das Projekt „Ich und Du“

Schon im Jahre 2017 haben sich 8 Jugendliche an zwei Wochenenden zusammengefunden und sich mit dem Thema „Fotografie“ und „dem Tod eines nahen Angehörigen“ beschäftigt. Das erste Wochenende diente dazu die anderen Teilnehmer kennen zu lernen und den richtigen Winkel beim Fotografieren zu finden. An diesem Wochenende sind die Bilder „Gegensätze finden“ und „Paare finden“ entstanden. Am zweiten Wochenende wurde in einem vertrauten Rahmen über den Verlust des geliebten Menschen gesprochen und es sind in Einzelarbeit die Bilder entstanden, die das gesamte Projekt ausmachen. Ein Bild, in dem ein Gegenstand der verstorbenen Person so in Szene gesetzt wurde, dass er Mittelpunkt des Bildes wurde und zeigt, was den Angehörigen mit dem Verstorbenen verbindet.

Es handelt sich um Fotografien die überwiegend die Natur oder Teile von Räumlichkeiten zeigen. Die Fotografien stellen keine Symbole des Tods oder der Trauer da und ein Betrachter, der den Hintergrund dieses Workshops nicht kennt, würde diese Bilder eher für Naturaufnahmen halten.

Ausstellung im Weezer Rathaus

Die Eröffnung zur Ausstellung des Projektes „Ich und Du“, die in Weeze durch die Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten und dem Büro für Kultur- und Tourismus umgesetzt wird, findet am Sonntag, dem 19.01.2020 um 10.30 Uhr im Foyer des Rathauses der Gemeinde Weeze statt. Auch einige der beteiligten Jugendlichen werden vor Ort sein und zu ihren Arbeiten etwas berichten. Alle Interessierten sind sehr herzlich zur Eröffnung eingeladen. Musikalische Begleitung wird das „Duo Vollrausch“ geben. Zu sehen ist die Ausstellung bis Freitag, den 14.02.2020.