Inhalt

Breitensportpreis für den TSV Weeze

Mitteilung vom 10.11.2014 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Manuel und Ramona Pauls, Fynn Pauls, Florian und Meike Demes, Elke Demes, Peter Müller, Marcus Demes. Peter Müller, Ressortleiter Breitensport des DTTB, übergibt den Breitensportpreis an Marcus Demes, TT-Abteilungsleiter des TSV Weeze

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Weeze hat sich in den letzten 1,5 Jahren intensiv um die Nachwuchsarbeit gekümmert. Neben drei Schulaktionen hat die Abteilung Schnuppertrainings angeboten und Mini-Meisterschaften für Neumitglieder durchgeführt. Als Folge dieser Aktionen konnten eine neue C-Schüler und eine neue B-Schüler-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden. Da vier Spieler aus dem Herrenbereich einen Assistenztrainerschein erworben haben und nun Mittwochs und Donnerstags intensives Training angeboten wird, konnten die Nachwuchsspieler in kurzer Zeit viel lernen und großartige Erfolge feiern. Neben Titeln bei den Minimeisterschaften bis hin zur Bezirksebene, konnte letzten Monat sogar ein regulärer Kreismeistertitel im Doppel errungen werden.

Für ihr Engagement wurde die Abteilung im September vom Kreisverband mit dem Förderpreis für gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Getoppt wurde die Auszeichnung nun sogar durch den Breitensportpreis des Deutschen Tischtennis-Bundes. Auf Bundesebene haben sechs Vereine diese Auszeichnung erhalten. Da Weeze nahe an Düsseldorf liegt, war es dem TSV vorbehalten, auf dem World Cup im ISS Dome persönlich vor 4.000 Zuschauern geehrt zu werden. Direkt nach dem Halbfinale zwischen Rekord-Europameister Timo Boll und Weltmeister Zhang Jike bekamen die Vertreter des TSV eine Urkunde und einen Warengutschein in Höhe von 500 Euro überreicht. Geld, das wieder in Jugendarbeit investiert wird – denn die nächsten Aktionen sind schon geplant. Das Schülertraining findet mittwochs ab 18:30 Uhr und donnerstags ab 17:00 Uhr in der Schul-Turnhalle auf der Franziskanerstraße statt. Interessierte sind eingeladen, mal reinzuschnuppern.