Inhalt

Christoph Gerwers aus Rees erneut Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz

Mitteilung vom 19.11.2020 (archivierte Mitteilung)

Erste Sitzung der Bürgermeisterkonferenz - Bild: Stadt Kevelaer

Zu ihrer konstituierenden Sitzung kamen jetzt erstmals die Verwaltungschefs der Städte und Gemeinden des Kreises Kleve mit der neuen Landrätin, Silke Gorißen, in Kevelaer zusammen. Dabei bestimmte die Konferenz, in der acht neue Hauptverwaltungsbeamte vertreten sind, erneut Christoph Gerwers, Bürgermeister aus Rees, zu ihrem Vorsitzenden. Nachfolger des langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden der Runde, Klaus Kleinenkuhnen, ehemaliger Bürgermeister aus Rheurdt, wurde das dienstälteste Mitglied der Runde, Bürgermeister Rainer Weber aus Uedem.

Bei ihrer ersten Präsenztagung in Kevelaer verabredeten die Bürgermeister und Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz mit Landrätin Silke Gorißen den engen und vertrauensvollen Austausch in der Bewältigung der Corona-Pandemie weiter zu intensivieren.

Daneben legte die Konferenz zusätzliche Arbeitsschwerpunkte der kommenden Wahlperiode fest. Dazu gehören neben dem „Dauerärgernis“ RE 10 („Niersexpress“) unter anderem die ärztliche Versorgung des ländlichen Raumes, der Umgang mit den Leiharbeiterunterkünften und auch die Digitalisierung der Schulen und Verwaltungen im Kreis Kleve. Die Verwaltungschefs schlugen die Kollegen Sven Kaiser (Geldern), Ulrich Knickrehm (Goch) und Rainer Weber (Uedem) als Mitglieder für den Verwaltungsrat des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein vor.

Zu Beginn der neuen Wahlperiode wird sich die Konferenz bis auf weiteres monatlich treffen, auch in der Form von Videokonferenzen, unter anderem mit dem Ziel, einheitliche Regelungen im Kreis Kleve im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu verabreden.