Inhalt

Der Hochsommer beim Frühjahrsturnier in Weeze

Mitteilung vom 03.06.2019 (archivierte Mitteilung)

Rene Lamers und Candy freuten sich über den Sieg des Großen Preises der Gemeinde Weeze.

Sommerlich - fast schon zu sommerlich - startete das Frühjahrsturnier des Reitverein Weeze am Samstag, 01.06.2019. Die Helfer, Richter und Parcoursbauer erwarteten beim Turnierwochenende insgesamt über 900 Starts in den vielseitig gestalteten Prüfungen von Führzügelwettbewerb bis hin zur S*-Dressur und M*-Springen am Nachmittag.

Samstagmorgen ging es los für die erfahrenen Dressurreiter in den Prüfungen der KlasseA** und M*. Auf dem großzügigen Springplatz startete das Turnier mit den jungen Pferden in den Springpferdeprüfungen der Klassen A*, A** und L. Hier konnte das große Potential der kreisnahen Pferdezucht bewundert werden.

Das Highlight auf dem schön geschmückten Dressurviereck war die Dressurprüfung der Klasse S* -St. Georg Spezial-. Erfolgreichste Reiterin war hier Sophie Dammeyer mit der Stute Volare.

Ab acht Uhr des 2. Turniertages schwitzten die Reiter weiter. Hier kamen die jungen Dressurpferde zum Zuge und konnten sehr gute Vorstellungen in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L zeigen. Erfolgreichste Reiterin der Dressurpferdeprüfung Klasse L wurde die erst 11-jährige Virginia Spönle mit ihrem Hengst Coer Noble.

Aber nicht nur junge Pferde gingen an den Start, sondern auch die jungen Nachwuchsreiter. In der Führzügelklasse konnten die Kleinsten ihr Können unter Beweis stellen. Liebevoll begleitet von Richterin Denise Aßmann. Für die Fortgeschrittenen gab es drei Reiterwettbewerbe und zusätzlich zwei Springwettbewerbe über 50cm und 65cm hohe Hindernisse. Hier waren schon sehr gute Ritte vom Kreis Klever Nachwuchs zu sehen. Auf dem Springplatz endete das Turnier mit 2 Springprüfungen der Klasse M.

Den großen Preis der Gemeinde Weeze überreichte der Bürgermeister Ulrich Franken persönlich an Rene Lamers mit Candy, der als schnellster Reiter das Stechen bestritt.

Der Reitverein Weeze blickt auf ein sehr sonniges und erfolgreiches Frühjahrsturnier 2019 zurück und bedankt sich hiermit bei allen Helfern, Sponsoren und Mitwirkenden.