Inhalt

'Die Geschichte der Italiener in Weeze von 1943 bis 2013'

Mitteilung vom 25.11.2014 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Hans-Georg Steiffert, Marita Sacco, Bürgermeister Ulrich Francken, Antonino Sinatra, Aloysius Konigorski, Ingrid Croock (Lebensgefährtin von Herrn Sinatra), Lore Opgenhoff und sitzend Cosima Sacco, Enkelkind von Herrn Sacco, sowie Vincenzo Sacco

Dass die Italiener zu Weeze gehören ist bekannt, dass die Geschichte der Italiener in Weeze bereits 1943 begann, dagegen sicher nicht.

Der Weezer Vincenzo Sacco hat diese Geschichte(n) notiert und ein Buch darüber geschrieben. Unter dem Titel „Die Geschichte der Italiener in Weeze“ von 1943 bis 2013, versehen mit dem wichtigen Zusatz „mit Freunden auf dem Weg“, stellte er sein Buch am Freitag, dem 21.11.2014 im Rathaus Weeze vor.

Vincenzo Sacco hat den Menschen zugehört, Eindrücke gesammelt, Notizen angefertigt, Lebensgeschichten niedergeschrieben, die jetzt mit der Unterstützung der Gemeinde Weeze und weiteren Sponsoren veröffentlicht werden konnten.

Zur feierlichen Eröffnung des druckfrischen Buches begrüßte der Weezer Bürgermeister Ulrich Francken zunächst die rund 60 Gäste. Im Anschluss erzählte der Autor selber und seine Frau Marita, sowie Lore Opgenhoff, Reinhard Anhut, Antonino Sinatra und Aloysius Konigorski über eigene Erfahrungen mit Italienern, die im Buch festgehalten werden. Schulleiter der Gaesdonck Hans-Georg Steiffert hielt die Laudatio zu diesem besonderen Anlass.

Erhältlich ist das Buch im Rathaus der Gemeinde Weeze oder bei Herrn Sacco zu einem Stückpreis von 10,00 €.