Inhalt

Dominik Behet stellvertretender Leiter der Feuerwehr Weeze

Mitteilung vom 01.04.2020 (archivierte Mitteilung)

Dominik Behet ist neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr Weeze

Bürgermeister Ulrich Francken ernannte Dominik Behet mit Wirkung vom 01.04.2020 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Leiter der Weezer Feuerwehr. Der junge Weezer folgt auf Gerhard Ripkens, der aufgrund des Erreichens der Altersgrenze ausgeschieden ist. Nach der gesetzlich vorgesehenen Anhörung der Feuerwehrkameraden aus Weeze unter Leitung des Kreisbrandmeisters Reiner Gilles, wurde der 32-jährige Oberbrandmeister dem Rat zur Wahl vorgeschlagen. Nach erfolgter Wahl wurde ihm die Ernennungsurkunde vom Bürgermeister im Beisein des Wehrleiters Michael Winthuis ausgehändigt.

Bürgermeister Francken gratulierte herzlich und wünschte ihm viel Erfolg im neuen Amt. Er dankte ihm für die Bereitschaft, diese zeitaufwändige, ehrenamtliche und verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Im Hauptberuf Lehrer, ist Dominik Behet seit 2015 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weeze. Er hat sich auf diese Aufgabe vorbereitet und zahlreiche Lehrgänge und Prüfungen absolviert. Darüber hinaus ist Behet auch als Betreuer für die Jugendfeuerwehr aktiv. Während seiner Studienzeit war er 2013 der Feuerwehr Duisburg beigetreten. Als Mitglied der Organisation ISAR (International Search And Rescue), dem Zusammenschluss aus Spezialisten verschiedener Hilfsorganisationen und dem Bundesverband Rettungshunde e.V., war er mit seinem Hund an internationalen Rettungseinsätzen beteiligt und hat so Erfahrungen in vielen Teilen der Welt sammeln können. Aufgabe der ISAR ist es, internationale Hilfe u.a. nach Naturkatastrophen, Unglücksfällen und bei humanitären Katastrophen zu leisten.