Inhalt

DRK Weeze unterstützt Freiwillige Feuerwehr Issum bei der Versorgung von Verletzten

Mitteilung vom 19.10.2010 (archivierte Mitteilung)

Ausgangslage der Übung war ein Streit zwischen Jugendlichen bei einer Geburtstagsfeier auf einem Bauernhof. Am Samstagnachmittag, dem 16.10.2010, kam es um 14.00 Uhr zu einer Alarmierung der 2. Einsatzeinheit des DRK. Die Weezer Einsatzkräfte rückten mit 7 Einsatzfahrzeugen (1 Rettungswagen, 2 Krankenwagen, 1 Gerätewagen, Sanitätsdienst und 3 Mannschaftswagen) zur Einsatzstelle aus. Sofort wurden zwei Zelte für die „Verletzten" und „Unverletzten" aufgebaut. Da in der Zwischenzeit einige Verletzte schon durch die Feuerwehr gerettet worden waren, wurde eine Verletztenablage eingerichtet. An der Verletztenablage wurde die erste Sichtung und die erste Versorgung der Verletzten durch einen Notarzt und durch das Rettungspersonal durchgeführt. Die Verletzten wurden anschließend zum Behandlungsbereich transportiert und dort transportfähig gemacht. Alle Unverletzten wurden im Betreuungsbereich mit Kaffee und Getränken versorgt. Insgesamt mussten 10 Verletzte versorgt und transportiert werden. Die „Mimen" für diese Übung wurden durch die DLRG gestellt und geschminkt. Die Fernmeldegruppe des DRK Kreisverbandes Niederrhein unterstützte die Übung durch 3 Helfer, die die Leitstelle darstellten. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte und ein Notarzt im Einsatz. Das Ziel der Übung - die Sichtung, Versorgung und Transport der Verletzten - wurde in vollem Umfang erreicht. Um 16.15 Uhr waren alle Verletzten abtransportiert.

DRK Weeze unterstützt Freiwillige Feuerwehr Issum bei der Versorgung von Verletzten

Foto: Werner Stage