Inhalt

Eröffnung der Ausstellung „historische Segelfliegerei“ im Royal Air Force Museum Laarbruch-Weeze

Mitteilung vom 07.10.2014 (archivierte Mitteilung)

Am Sonntag, dem 12. Oktober 2014, um 11.00 Uhr eröffnet die durch Zeitzeugen geprägte Ausstellung am Flughafen-Ring 6 in 47652 Weeze. Schon Ende der 20er Jahre interessierte man sich für die Segelfliegerei nahe des Schreinerdorfs Weeze. Von 1930 bis 1945 berichten historische Dokumente und Fotos von Zeitzeugen über die spannende Anfangszeit der Segelfliegerei auf dem Segelfluggelände „Petrusheim" auf der Hees bei Weeze. Als Gelände diente der Platz am westlichen Rand des späteren Flugplatzes der Royal Air Force. Interessant ist vor allem der Übergang der von der Hobbyfliegerei bis hin zu dem Bau von Nationalsozialistischen Fliegerkorps (NSFK). Während der Kriegszeit gab es eine straff geführte paramilitärische Segelflugausbildung zur Gewinnung und Vorausbildung von Piloten für die damalige Luftwaffe. Der Zeitzeuge Willi Janssen wurde nach seiner relativ frühen Segelfliegerausbildung Pilot bei der Luftwaffe und war dort bis 1945 im Einsatz. Der noch im Sommer 1944 auf dem Segelfluggelände „Petrusheim" ausgebildete Zeitzeuge Karlheinz Derwall wurde nach seinem erfolgreich absolvierten Segelflieger-Leistungskurs, zum Ausheben von Panzergräben eingesetzt. Bekannte Namen dieser Zeit waren der Weezer Segelflieger und späterer Segelfluglehrer Weyermanns und der „Spiritus Rector" (lat.: spiritus rector = „ führender, lenkender Geist") Jean Liesting, der später in der Weezer Gemeinde Rector wurde. Die Zeitzeugenberichte Janssen und Derwall liegen begleitend zur Ausstellung für die Ausstellungsbesucher als Sonderdrucke bereit.