Inhalt

Flugfeldlöschfahrzeug FLF 25 kehrt als Ausstellungsstück zurück nach Laarbruch

Mitteilung vom 08.09.2020 (archivierte Mitteilung)

Flugfeldlöschfahrzeug FLF 25 kehrt als Ausstellungsstück zurück nach Laarbruch

Das Royal Air Force Museum Laarbruch kann seit kurzem ein imposantes Feuerwehrauto sein eigen nennen. Das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus musste sich aus Platzgründen von diesem Mercedes trennen. Bei Recherchen fanden die Heiligenhauser auch durch einen Zeitungsartikel von 1995 heraus, dass dieses Fahrzeug seine Jugend in den 50er und 60er Jahren bei der RAF Laarbruch verbrachte.

Gerne war das Museum bereit, die großzügige Schenkung anzunehmen. Da der feuerwehrrote Oldtimer leider momentan nicht fahrbereit ist, organisierte das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus auch den komplizierten Transport auf einem Tieflader.

Vier Besitzer hatte das 7,30 m lange Vehikel mit dem kombinierten Wasser-Schaum-Werfer, der auf dem Dach des „FLF 25" montiert ist, bisher.

Nach der Ausmusterung durch die Royal Air Force Germany kaufte die Hildener Firma Wiederhold Lackfabriken den Wagen für ihre Werksfeuerwehr. Schon hier behandelten die Feuerwehrleute die Besonderheiten wie die hölzerne Innenvertäfelung mit besonderer Wertschätzung. Bis zuletzt wurden nur Originalersatzteile am Wagen verwendet, die mit viel Einsatz organisiert oder in mühsamer Kleinarbeit selbst hergestellt wurden.

Als Schenkung übernahm das Feuerwehrmuseum im Oktober 1995 den Veteranen und präsentierte ihn fortan auf vielen Veranstaltungen.

Nun werden sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Royal Air Force Museums Laarbruch mit der Restaurierung des Mercedes-Oldies beschäftigen. Eine der Fragen, die zurzeit recherchiert werden, ist z.B. die Originalfarbe: War der Feuerwehrwagen auf der RAF-Basis im militärischen Dunkelgrün im Einsatz oder bereits im Feuerwehrrot?

Noch vor dem Winter sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, das neue Ausstellungsstück vor Regen und Schnee zu schützen. Dazu muss eine Fläche gepflastert werden und ein großes Zelt angeschafft werden. Spenden werden gerne gesehen. Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins. www.laarbruch-museum.net