Inhalt

Frühjahrsputz in Weeze – Gemeinsam für eine saubere Gemeinde

Mitteilung vom 27.04.2016 (archivierte Mitteilung)

Trotz des wechselhaften Wetters unterstützten rund 35 fleißige Helferinnen und Helfer die Aktion und räumten in ihrem Ort auf.

Am Samstag, dem 23. April 2016 hieß es in Weeze erstmalig „Fit in den Frühling - Frühjahrsputz in Weeze". Getreu des Mottos versammelten sich am Samstagmorgen rd. 35 motivierte Helferinnen und Helfer auf dem Bauhof der Gemeinde Weeze, um gemeinsam den so genannten wilden Müll, der achtlos und in vielen Fällen leider auch vorsätzlich in der freien Natur entsorgt wird, an den Kragen zu gehen. Erfreulich war, dass sich Kinder an der Sammelaktion beteiligten und so schon im jungen Alter für den Umweltschutz ein Zeichen setzten.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer wurden auf insgesamt 10 verschiedene Routen innerhalb der Gemeinde Weeze als auch in den Außengebieten, welche besonders vom Abfall und Unrat verunreinigt waren, aufgeteilt. Gereinigt wurde beispielsweise der Bereich um den Weezer Bahnhof, den Sportplatz, den Friedhöfen sowie den Nierswanderweg; in Wemb wurden die Bereiche Am Bruch/Veenweg sowie Piesackerweg aufgesucht.

Ausgestattet mit Warnwesten und Handschuhen trotzten alle Beteiligten dem wechselhaften Wetter und konnten bereits nach kurzer Zeit eine beachtliche Anzahl an gefüllten Müllsäcken verzeichnen.

Die Aktion, bei der sämtliche Weezer Parteien vertreten waren, gehört zum dem Programm „Sauberes Weeze", das schon des Öfteren Beiträge sowie Aktionen rund um das Thema Sauberkeit in Weeze geleistet hat. Nicht nur das Saubermachen an sich ist ein Ziel, es geht vielmehr darum, die Bürger für den Umweltschutz zu sensibilisieren um nachhaltig das Ortsbild zu verbessern.

Aufgrund des tollen Engagements und Einsatzwillens der Helferschar wurde die Reinigungsaktion planmäßig nach 3 Stunden beendet. Nach getaner Arbeit ließen alle Beteiligten den Tag beim gemeinsamen Erbsensuppenessen auf dem Bauhof ausklingen. Auch der Weezer Werbering zeigte sich erkenntlich indem er allen Teilnehmern zum Nachtisch noch ein Eis spendierte.

Der Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Weeze, Georg Koenen, gab bereits bekannt, dass die Aktion auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.