Inhalt

Geldübergabe der Klassen 4c und 2a für das Zirkusprojekt der Petrus-Canisius-Grundschule

Mitteilung vom 10.12.2010 (archivierte Mitteilung)

Im Mai des kommenden Jahres findet, wie schon einmal vor vier Jahren, in der Petrus-Canisius-Grundschule Weeze ein Zirkusprojekt statt. Da ein solches Projekt mit einigen Kosten verbunden ist, wurde überlegt wie die Finanzierung aussehen könnte.

In der Schulpflegschaftsversammlung waren die Eltern der Meinung, dass auch die Schüler und Schülerinnen der Schule einen Beitrag im Rahmen ihrer Möglichkeiten leisten sollten, um auch schon in die Vorbereitungen mit eingebunden zu werden. Jede Klasse sollte sich eine Aktion überlegen, mit der sie zur Finanzierung der Zirkuswoche beitragen kann.

Am Nikolaustag war es nun soweit, dass die ersten Klassen das Geld der von ihnen durchgeführten Aktionen an die Rektorin Frau Marita Sacco übergeben konnten.

Geldübergabe der Klassen 4c und 2a für das Zirkusprojekt der Petrus-Canisius-Grundschule

Die Kinder der Klasse 4c hatten im Sommer im Rahmen des Musik- und Tanzprojektes, unter der Leitung der Tanzpädagogin Petra Rühl, Stühle zu einem von ihnen selber gewähltem Thema künstlerisch gestaltet. Für diese Stühle hatten sie nur Sponsoren gesucht und auch gefunden, so dass ein Scheck in Höhe von 360,- € an die Rektorin übergeben werden konnte. Als kleines „Danke schön" für die eifrige Suche nach Sponsoren, erhielten die Kinder von der Klassenpflegschaftsvorsitzenden Frau Claudia Aengenvoort Urkunden für die „weltbesten Sponsorensucher", die die Kinder stolz unter Applaus der Klasse in Empfang nahmen.

Schon Ende November roch es in der ganzen Schule nach frisch gebackenen Plätzchen. Dafür waren die Kinder der Klasse 2a verantwortlich, die mit einigen Müttern die Schulküche belegten und dort fleißig Teig kneteten und Plätzchen formten. Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt errichteten sie einen Stand. Innerhalb kurzer Zeit waren die Plätzchen ausverkauft und die stolze Summe von 490,- € konnte nun für das Zirkusprojekt übergeben werden.

Geldübergabe der Klassen 4c und 2a für das Zirkusprojekt der Petrus-Canisius-Grundschule