Inhalt

Gemeinsames Osterfeuer der Weezer Vereine

mit musikalischem Auftakt durch den Musikverein 1871 Weeze e. V. und den Tambourcorps Weeze 1911 e. V.

Mitteilung vom 30.03.2022

Osterfeuer 2022

Endlich ist Frühling und damit steht auch schon Ostern vor der Tür. Nach zweijähriger coronabedingter Pause wird in diesem Jahr endlich wieder das gemeinsame Osterfeuer im Fährpark veranstaltet.

Dieses findet am Ostersonntag, dem 17.04.2022 ab 18 Uhr im Park am Fährsteg statt. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem kleinen Platzkonzert durch den Musikverein 1871 Weeze e. V. und den Tambourcorps Weeze 1911 e. V. - im Anschluss wird das Osterfeuer entzündet.

Dazu möchte der festgebende Verein der diesjährigen Kirmes, der Musikverein 1871 Weeze e.V., ganz herzlich einladen und nachträglich auf die verspätete Proklamation anstoßen, die zuletzt aufgrund der Coronasituation nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte.

Denn ursprünglich war die Proklamation im Rahmen eines "Bunten Abends" Anfang März im Weezer Bürgerhaus geplant. Doch diese Veranstaltung musste leider, wie so viele andere Veranstaltungen auch, kurzfristig wegen der anhaltend hohen Coronazahlen abgesagt werden.

Eine mögliche Alternative für eine öffentliche Proklamation wäre eine Proklamation im Rahmen des Osterfeuers gewesen. Doch nach weiteren Überlegungen hat der Musikverein 1871 Weeze e.V. jedoch nach Bekanntwerden der Absage des "Bunten Abends" um eine zeitnahe Proklamation gebeten, auch wenn diese dann leider nur im kleinsten Kreise stattfinden konnte.

Denn das Festjahr 2022 ist schon deutlich verkürzt, gewisse Vorbereitungen zur Kirmes können natürlich erst in Angriff genommen werden, wenn die Proklamation stattgefunden hat. Wäre die Proklamation nochmal um sechs Wochen nach hinten verschoben worden, wäre die Zeit der Vorbereitungen für den Musikverein und seine Mitglieder noch knapper geworden.

Das diesjährige Festkettenträger-Trio Katja, Christian und Karin freuen sich mit ihren Partnern und allen Mitgliedern und Freunden des Weezer Musikvereins, alle Weezer Vereine und Bürger beim Osterfeuer im Fährpark begrüßen zu können. An diesem Tag kann dann im geselligen Rahmen bei Getränken und Grillwurst auf die "Kleinste Proklamation in der Geschichte der Weezer Kirmes" angestoßen werden.

Bildunterschrift (v. l. n. r.): Kürzlich trafen sich Alfred Polzin (Musikverein 1871 Weeze e. V.), Marco Scuderi (Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein Weeze) und Katja Ebben (Festkettenträgerin Musikverein 1871 Weeze e. V.) im Park am Fährsteg um die Vorbereitungen in Sachen Osterfeuer zu besprechen.