Inhalt

Glasfaser-Ausbau abgeschlossen:

Mitteilung vom 24.02.2023 (archivierte Mitteilung)

Glasfaser-Ausbau abgeschlossen: Weeze Ost bereit für die digitale Zukunft

Mission erfolgreich: Deutsche Glasfaser hat den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Weeze Ost abgeschlossen. Alle FTTH-Anschlüsse („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) wurden wie geplant verlegt, sodass die Haushalte und Unternehmen der Gemeinde jetzt bestens für die digitale Zukunft gerüstet sind.

„Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft von Weeze. Die Anbindung an das Glasfaser-Netz ist für uns ein großer Gewinn. Sie erhöht die Attraktivität unserer Gemeinde als Lebensraum und Wirtschaftsstandort. Durch den Glasfaser-Ausbau profitieren wir von einer hohen Zukunftssicherheit, weil die neue Infrastruktur auch den Anforderungen von morgen und übermorgen gewachsen ist“, sagt Bürgermeister Georg Koenen. Auch die Kundinnen und Kunden freuen sich über ihre neue, schnelle Internetanbindung, die allein durch Homeoffice deutlich weiter an Bedeutung gewonnen hat.

Das Telekommunikationsunternehmen hat in Weeze Ost etwa 14,5 Kilometer Glasfaser-Kabel verlegt. Das Netz von Weeze Ost hat dank der FTTH-Glasfaser-Leitungen nun die nötige Leistungsstärke, um die zunehmenden Datenmengen stabil und schnell zu übertragen. „Als Digital-Versorger der Regionen setzen wir uns für eine flächendeckende Glasfaser-Versorgung im ländlichen Raum ein. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort den Grundstein für die digitale Zukunftsfähigkeit von Weeze Ost gelegt haben“, so Markus Deitmer, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. „Die enge und reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat wesentlich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen. Wir bedanken uns für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger und stehen der Kommune weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.“

Zum Abschluss des Glasfaser-Projektes haben sich die Projektbeteiligten am Mittwoch, den 08.02.2023, gemeinsam beim Glasfaser-Hauptverteiler in Weeze getroffen. Darunter auch der Bürgermeister Georg Koenen, Herr Ingenbleek von der Gemeinde, Deutsche Glasfaser, vertreten durch Herrn Deitmer, und der zuständigen Baupartner van Gelder Telekom GmbH.

Rückfragen zum Glasfaser-Anschluss und den Leistungen von Deutsche Glasfaser können bei der Servicenummer unter 02861 890 600 montags bis freitags in der Zeit von 07:00 – 22:00 Uhr geklärt oder schriftlich an info@deutsche-glasfaser.de gerichtet werden.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.