Inhalt

Jubelkönig Johannes lädt zum großen Galaball

Mitteilung vom 19.08.2010 (archivierte Mitteilung)

Thron der Sankt Sebastianusschützen Wemb: von links unten - Bettina Hermens, Tobias Beermann, Katharina Scholtz, Johannes Borkes, Sarah Grüntgens und Georg Koch. - von links oben - Ilona Baten, Ralf Stodden, Joanna Lindsley, Stefan Blenkers

Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 300-jährigen Bestehen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Wemb und der Wember Kirmes 2010 wird der Königsgalaball am Samstag, dem 28. August 2010, sein.

Der Tagesablauf ist wie folgt vorgesehen:

  • Antreten der Bruderschaft und des Musikvereins ist um 15.45 Uhr an der ehemaligen Wember Schule,
  • Um 16.00 Uhr ziehen die Vereine gemeinsam zum Jubelkönig Johannes Borkes, Auf der Schanz 62. Nach einer kurzen Pause, bei dem ein oder anderen kühlen Getränk, präsentiert sich dann der Jubelkönig mit seinem Gefolge gegen 17.25 Uhr mit einem Vorbeimarsch der Öffentlichkeit.
  • Nach einem Fahnenschwenken zieht der Festzug über die Schanz, den Gassweg, die Alte Jülicher Straße und Schulstraße zur Heilig Kreuz Kirche, wo um 18.00 Uhr die heilige Messe gefeiert wird. Nach der Messe setzt sich der Festzug erneut in Bewegung, über die Schanz, den Rühlscherweg, die Feldstraße und wieder über die Schanz bis zum Bürgerhaus.
  • Nach einer Pause folgt der große Vorbeimarsch des Jubelthrons, Kaiser, der Königspaare mit Gefolge aus Weeze, Hees-Baal und Twisteden, sowie der geladenen Ehrengäste.
  • Nach einem Fahnenschwenken zu Ehren der Majestäten ziehen alle in das Bürgerhaus, wo nach einer kurzen Begrüßung die Ehrung des Vereins durch die Landtagsabgeordnete, Frau Margret Vosseler, und die Ehrung eines sehr verdienten Vereinsmitgliedes vorgenommen werden.
  • Anschließend wird König Johannes mit seiner Katharina den Tanz und somit den Galaball eröffnen.

Die Sankt Sebastianusschützen und die geselligen Vereine Wemb würden sich sehr freuen, Sie beim Galaball am 28.08.2010 oder bei der Kirmes von 27. bis zum 31. August 2010 im schönen Wemb zu sehen.