Inhalt

Jubiläums-Hallenreitturnier 2019 beim RV Weeze

Mitteilung vom 07.10.2019 (archivierte Mitteilung)

Jubiläums-Hallenreitturnier 2019 beim RV Weeze

Das Jahr 2019 ist ein besonderes Jahr im Reiterverein Weeze. Es gibt nicht nur besondere diesjährige Erfolge zu feiern, sondern auch ein Jubiläum!

Im Mai vor 10 Jahren weihte der Verein, nach knapp vier Jahren Bauzeit, feierlich die heutige Vereinsreitanlage auf Vorselaer ein. Unzählige Stunden Eigenleistung hatten die Vereinsmitglieder und deren Familien seit dem Spatenstich am 5.11.2005 auf der Baustelle verbracht. Denn - wie man sich heute kaum mehr vorstellen kann - die Vereinsanlage wurde dort komplett neu erbaut. Mit gutem Recht stolz zu sein, richteten die Weezer Reiter 2009 zudem als festgebender Verein die Kirmes aus. Dies wird am Freitag, dem 15.11.2019 vereinsintern mit „Jung und Alt“ noch einmal mit Fotos vom Bau und Kirmesfilm gefeiert.

Doch zuvor versammeln sich die Weezer Vereinsmitglieder rund um den Vorsitzenden Bastiaan Thijs noch einmal für den Reiternachwuchs. Zum Ende der grünen Saison lädt der Reiterverein Weeze am 12. und 13. Oktober die Nachwuchsreiter der Kreise Kleve, Viersen und Wesel zum 10. Weezer Hallen-Jugend-Turnier auf seine Vereinsanlage am Vorselaerer Weg 2 ein.

Die Grundidee der Weezer Organisatoren ist auch im Jubiläumsjahr erhalten geblieben: Ein Turnierwochenende nur für Kinder und Jugendliche, bietet dem Nachwuchs die Möglichkeit in familiärer Atmosphäre Turnierluft zu schnuppern.

An beiden Tagen beginnen morgens die Dressurreiter, samstags um 8.30 Uhr und sonntags um 9.00 Uhr. Samstag um 12.30 Uhr ist Teamgeist gefragt in der Mannschaftsdressur.

Bewusst ist an beiden Tagen Zeit für eine Mittagspause eingeplant; die Teilnehmer und Eltern sollen nicht gestresst von einer Prüfung zur nächsten hetzten, sondern auch Gelegenheit zum Kennenlernen oder Wiedersehen mit anderen Reiterfamilien haben. Während dieser wird der Parcours für den Springnachwuchs aufgebaut.

Schrittweise werden die Stangen höher gelegt bis zu den abschließenden Spring-Höhepunkten. Gänsehaut pur erleben kann dann jeder am Samstagnachmittag beim „Kleinen Preis der Gemeinde Weeze“. Dieses Mannschaftsspringen mit Stechen wird auch gerne als Preis der Nationen der Youngster bezeichnet.

Die „Ponyzeit“ ist die schönste Zeit… hört man dann hoffentlich wieder oft beim „Gemütlichen Ausklang am Runden Oxer für Alle“ schwärmerisch am Samstagabend in der Weezer Kantine von aktiven Reitern und ehemaligen, heutigen Turnierbegleitern.

Hierzu laden die Weezer Reiter und Nichtreiter ein, um in geselliger Runde die Turniersaison 2019 Revue passieren zu lassen oder auch im Kreise der Gäste den vielleicht ersten Turnierstart zu feiern. Denn die Freude am Reitsport soll im Vordergrund dieses Wochenendes stehen. 

Nett anzusehen ist auch immer die Führzügelklasse, hier zeigen am Sonntag ab 11.15 Uhr die Jüngsten auf ihren geführten Pferden ihr Taktgefühl. Neu ist am Sonntag um 10.00 Uhr der 2er-Team-Dressurwettbewerb, der aus einer festgelegten Pflichtaufgabe und einer von jedem Team selbst zusammengestellten Kür, gerne auch auf Musik, im direkten Anschluss besteht. Das bietet eine schöne Abwechslung im Vorbereitungstraining.

Nach der Mittagszeit wird der Parcours aufgebaut für das Einsteigerspringen. Trabstangen und kleine Sprünge sind mit dem Partner Pferd zu überwinden. Die Sprünge bleiben am Sonntagnachmittag klein, denn der Nachwuchs wird als Abschluss des Turniers ein Stafettenspringen bestreiten. Nicht die Höhe entscheidet hier, sondern das Geschick und die Wendigkeit der Reiterpaare bei der Gertenübergabe im Parcours. Genaue Informationen bietet die Zeiteinteilung unter www.reitverein-weeze.de

Das Wetter wird der Stimmung nicht im Wege stehen, denn alle Prüfungen finden in der Reithalle statt. Zuschauer sind bei selbstgebackenen Kuchen und warmer Kantine herzlich willkommen.