Inhalt

Kindergarten in Wemb mit Zukunft

Mitteilung vom 05.11.2010 (archivierte Mitteilung)

Der Kindergarten Kieselstein in Wemb verfügt jetzt über mehr Platz. Nach vielen Stunden der Planung, gemeinsam mit den Eigentümern und Architekten Frau Beate und Herr Egon Verhoeven war im Mai 2010 der Termin des Spatenstichs. Ab diesem Zeitpunkt haben viele Firmen mit den entsprechenden Handwerkern in unzähligen Stunden einen modernen Anbau mit grüner Glasfassade errichtet.

Der Anbau ist im Rahmen der „Kinder unter 3 Jahren- Förderung“, kurz U3 möglich gemacht worden.

Nach gut einem halben Jahr ist der Kindergarten nun um rund 25 größer. Es gibt insgesamt 3 neue Räume, einen in seiner Funktion umgestalteten Raum, einen Flur und neue sanitäre Anlagen. Wo früher mal die Tobe-Ecke war, befindet sich jetzt der Ruheraum mit gemütlichen und großen Ruheinseln, auf denen sich die Kinder zurückziehen und ausruhen können. In einem der neuen Räume ist eine kinderfreundliche Wickelgelegenheit mit eingebauter Wickelkommode in erzieherinnengerechter Höhe und Funktion, inklusiver Duschtasse, geschaffen worden. Es gibt einen lichtdurchfluteten, gefliesten Experimentierraum, indem z.B. Wasserspiele stattfinden können.

Gleich nebenan befindet sich der große und neue Gruppenraum mit hellem Boden und Fenstern in Kinderhöhe. Er ist fast schon ein neuer Lebensraum, indem die Kinder ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können.

Viele helfende Elternhände unterstützten die letzten Arbeiten, da sie z.B. die Maler-, Pflaster- und Aufräumarbeiten durchführten.

Nun möchten wir den „neuen“ Kindergarten präsentieren und laden hiermit alle Kinder und Eltern, Interessierte, Mitglieder, Paten und Spender herzlich zum

Tag der offenen Türe ein: Am Sonntag, dem 14. November 2010, zwischen 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Wir freuen wir uns über Euren/Ihren Besuch. Mit Kaffee und Kuchen wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Kindergarten möchte nochmals DANKE sagen an die Eigentümer und Architekten, den unzähligen Firmen mit entsprechenden Handwerkern, den Eltern für die viele tolle Mitarbeit, den Erziehern und Erzieherinnen für die zusätzlichen Nerven, den Nachbarn für Baulärm und Bauschmutz, den Putzfrauen für die Mehrarbeit und allen anderen die „mal eben“ etwas gemacht und geholfen haben.

Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2011/2012 werden bis zum 15.12.2010 unter Telefonnummer 02837/95211 von montags bis freitags in der Zeit von 07.00 Uhr -14.00 Uhr gerne entgegengenommen.