Inhalt

Kolpingsfamilie Weeze hilft

Mitteilung vom 29.12.2014 (archivierte Mitteilung)

An der landesweiten Aktion des Kolpingwerkes „Aktiv gegen religiöse Verfolgung“ beteiligte sich auch die Kolpingsfamilie Weeze mit vielen Unterschriften. Insgesamt knapp 20.000 Unterschriften konnten vom Diözesanverband an den Bundestagsvizepräsident Peter Hinze übergeben werden. Damit aber für die Kolpingsfamilie in Weeze nicht genug. Bei einem Informationsabend zum Thema „Das Leid der religiösen Minderheit in Syrien und Irak“ ließen sich die Mitglieder aus Sicht von Jesiden von Besuchen in Flüchtlingslagern und von begleiteten Hilfstransporten berichten.

Weiter klärten Ozan Demirli aus Weeze und sein Freund Cemal Kezer aus Emmerich über die Lage in Syrien und Irak, über die politische Lage in den Ländern sowie über ihre Arbeit im Jugendkomitee auf. Den Abschluss des Themas bildete jetzt die Übergabe einer Spende in Höhe von 500 € durch den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Johannes van Hall an das Mitglied des Jugendkomitees der Jesiden, Ozan Demirli. Beim nächsten Besuch in Flüchtlingslagern soll damit vor Ort das Nötigste gekauft werden.