Inhalt

Kuhle Zeit im Tierpark Weeze

Mitteilung vom 25.02.2020 (archivierte Mitteilung)

Kuhl Kids

Am kommenden Sonntag, dem 01. März findet im Tierpark Weeze von 11 bis 16 Uhr die zweite Veranstaltung in diesem Jahr statt. An diesem Tag wird es im wahrsten Sinne des Wortes „kuhl". Im Tierpark werden derzeit keine Rinderrassen gehalten, obwohl auch verschiedene Rinderrassen, genau wie die Poitouesel oder die Bentheimer Landschafe im Tierpark, vom Aussterben bedroht sind. Das Pustertaler Rind ist von der Gesellschaft alter und bedrohter Haustierrassen zur Nutztierrasse des Jahres 2020 gewählt worden. Deswegen ist es für den Tierpark eine besondere Freude, dass am Sonntag Charlotte und Franziska Roes mit ihrem Team im Tierpark zu Gast sind und das Projekt „Kuhl Kids" vorstellen.

Verschiedene Kühe und Kälber sind die Hauptakteure dieses Projekts. Auch ein Pustertaler Kälbchen wird mit von der Partie sein. Ziel ist es, vor allem Kindern zu erklären, wie Landwirtschaft funktioniert und das Bewusstsein zu wecken, dass hinter jedem Lebensmittel, wie der Milch, viel Arbeit steckt. Große und kleine Besucher dürfen sich überraschen lassen, was die Kühe alles können -Interaktionen zwischen Kuh und Kindern sind (unter Beaufsichtigung) erwünscht.Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich vor Ort informieren. Des Weiteren gibt es einen Infostand über das Zootier des Jahres. Auch der Förderverein des Tierparks ist an diesem Tag vor Ort, informiert über sein Arbeit und steht dem Team des Tierparks unterstützend zur Seite.Nach dem Motto „Grillen geht immer" ist für das herzhafte leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt. Wer lieber Süßes mag, kommt im Café Eselsohr am Tierpark sicherlich auch auf seine Kosten.
Auch bei dieser Veranstaltung ist der Eintritt in den Tierpark frei. Der Tierpark freut sich aber natürlich über Spenden, da der Betrieb des Tierparks und auch die Organisation einer solchen Veranstaltung natürlich nicht kostenfrei sind.

 

Tierpark Weeze Tierpark Weeze Tierpark Weeze

Tierpark Weeze  Tierpark Weeze