Inhalt

MAN(N) trifft sich wieder – Gleichstellung betrifft Frauen und Männer!

Veranstaltung zum internationalen Männertag am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 auf Schloss Wissen

Mitteilung vom 06.09.2024

Männertag

Zu Gast ist Ende Oktober der bekannte Schauspieler und Autor Kai Wiesinger.  „Liebe ist das, was den ganzen Scheiß zusammenhält“, so der Titel seines Buches und der Veranstaltung. Der Schauspieler erzählt Familiengeschichten und vermutlich das, was wir jeden Tag selbst zu gut erleben.

Kai Wiesinger weiß, wovon er spricht. Ein Leben ohne Schlaf, zwischen harten Kitastühlen, chaotischen Kindergeburtstagen, Homeoffice und schlecht gelaunten Teenies. All das ist Familie. Aber auch befreiende Bäuerchen um Mitternacht, strahlende Augen und wohliges Kribbeln im Bauch. Kai Wiesingers Geschichten erzählen vom ganz normalen Alltagswahnsinn, von den grotesken, kuriosen und komischen Momenten aus dem Leben von Eltern, die auch ein Paar bleiben möchten. Das ist nicht immer einfach. Aber verdammt schön. Denn Liebe ist das, was den ganzen Scheiß zusammenhält.

Der Vorverkauf für die Veranstaltung beginnt. Die Karten, für Männer und neugierige Frauen, sind ab sofort im Vorverkauf bei der Gleichstellungsbeauftragten in Weeze erhältlich (kontakt: gleichstellung@weeze.de / Tel. 02837 910 101) sowie im Kultur- und Tourismusbüro in Weeze. Im Eintritt von 15 Euro ist ein Snack enthalten. Beginn ist am 30. Oktober 2024 um 19:30 Uhr auf Schloss Wissen. Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Rhein-Maas, von Westenergie, der Firma Teunesen, der Bäckerei Reffeling, dem Gutsbetrieb Kalbeck sowie von Schloss Wissen unterstützt.

Der Großteil der Eintrittsgelder wird dem Weezer Petrusheim zu Gute kommen und für Projekte der Einrichtung zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Gleichstellungsarbeit geht es bei der Veranstaltung zum Männertag weiter darum ein gemeinsames Zeichen des Miteinanders zu setzen. Gleichstellung betrifft uns alle.

„Das Zusammenspiel der Kooperationspartner beim Männertag zeigt auch, dass Unternehmen sich positionieren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Unternehmen bzw. deren Mitarbeitende immer größeren Stellenwert einnimmt. Und besonders wir im ländlichen Raum stehen hier vor Herausforderungen“, so Nicola Roth, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze. Die gelebte Ideenfindung bleibt seit Beginn an Thema des Männertages und brachte so einiges zu der neuen Veranstaltungsidee mit.

Thomas Müller vom Vorstand der Sparkasse Rhein-Maas ergänzt: „Die Rolle des Mannes in der Familie hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Die Veränderungen traditioneller Rollenverteilungen in Haushalt, Familie und Job fordern heute nicht nur den Vater als „Ernährer“, sondern auch ein höheres Engagement von ihm in der Familienarbeit. Mit der finanziellen Unterstützung des Männertages 2024 wollen wir gerne unseren Beitrag zu diesem wichtigen Thema leisten.“

„Bei Westenergie leben wir Vielfalt und Diversität. Das hilft uns dabei, uns weiterzuentwickeln. Diese Offenheit unterstützen wir auch gerne in unseren Partnerkommunen im Rahmen unseres Sponsorings, wofür diese Veranstaltung ein gutes Beispiel ist,“ erläutert Nils Rudolph Kommunalmanager von Westenergie

Die Gäste dürfen also gespannt sein, was der Männertag bietet.



Kontakt und Karten:

Gemeinde Weeze, Gleichstellungsbeauftragte Nicola Roth

Tel.: 02837- 910101; gleichstellung@weeze.de