Inhalt

Offizielle Einweihung der Niersbrücke und der Nierspromenade

Mitteilung vom 19.05.2023 (archivierte Mitteilung)

 Offizielle Einweihung der Niersbrücke und der Nierspromenade

Begonnen wurde dieser Weg mit der Neugestaltung des Cyriakusplatzes und der damit verbundenen Ansiedlung eines Vollsortimenters und eines Drogeriemarktes. Auch der Neubau der Volksbank an der Kevelaerer Straße gehörte zum neuen Bild des Cyriakusplatzes.

In einem zweiten Schritt wurde dann ein Teilstück der Kevelaerer Straße erneuert. Die Ansiedlung eines Discounters und die Neugestaltung des Vorplatzes der Eisdiele Alpago rundeten das Bild ab. Die Zentrierung des Einzelhandels war durch die Erstellung des Einzelhandelskonzeptes für Weeze möglich. Das Vorhaben, den Ortskern noch attraktiver zu machen und mit Leben zu füllen, wurde daraufhin in einem sogenannten ‚Integrierten Handlungskonzept‘ zusammengefasst, welches gemeinsam mit den Bürger*innen in vielen Workshops erarbeitet wurde.

Die Gemeinde Weeze war die erste Kommune ihrer Größenordnung, die ein entsprechendes Handlungskonzept in Nordrhein-Westfalen aufgestellt hat und von der Bezirksregierung und dem Ministerium anerkannt und mit einem Zuweisungsbescheid für die darin enthaltenen Maßnahmen belohnt wurde.

Zu diesen Maßnahmen, die mehr Leben in den Ortskern bringen sollten, gehörten der Umbau der Verbindungsstraße zwischen den zentralen Plätzen der Gemeinde, dem Cyriakusplatz und dem Alten Markt, der Neubau des Bürgerhauses, die Neugestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks und der Bau der Niersbrücke zum Tierpark und der Nierspromenade.

Eine Brücke, die den Ortskern mit dem Tiergehege verbindet. Eine Brücke, die die Weezer*innen schneller und schöner in den Tierpark und die die Gäste des Freizeitbereiches schneller und schöner in den Ortskern bringt. Eine Brücke, von der man darüber hinaus noch einen wunderbaren Blick in den renaturierten Bereich der Niers hat. 

Die Brücke mündet auf der Ortskernseite in die neue Nierspromenade, bringt die Niers erstmals in den Ortskern und macht die Niers nun auch im Ortskern erlebbarer. Die Promenade bietet viele schöne Plätze zum Verweilen, erlaubt den Blick auf das malerische Schloss Hertefeld und den Schlossgarten und bietet Raum für eine schöne Feierabendrunde. 

Abgerundet wird die Nierspromenade durch den verkehrssicheren Umbau des Fährsteges und die damit einhergehende bessere Anbindung des Fährparks an den Ortskern.

Ein Meilenstein in der Entwicklung des Ortskerns, der kürzlich offiziell gefeiert wurde und mit einem bunten Rahmenprogramm stattfand.

Für die kleinen Besucher*innen gab es eine Hüpfburg, Popcorn, ein Glücksrad, Slush-Eis und vieles mehr.

Nachdem das „Tambourcorps Weeze“ und der „Musikverein Weeze“ die Eröffnung musikalisch eröffneten und Weezes Bürgermeister Georg Koenen eine Ansprache hielt, wurde die Niersbrücke und die Nierspromenade offiziell durch die Pastöre gesegnet.

Bürgermeister Georg Koenen macht seine Dankbarkeit in seiner Eröffnungsrede deutlich: „Ich möchte mich bei den vielen Menschen bedanken, die geholfen haben diese herrliche neue Anlage zu erstellen. Erwähnen möchte ich besonders die Familie zu Eulenburg und Hertefeld, die uns den Zugang am östlichen Ufer der Niers ermöglicht hat. Es ist nicht selbstverständlich eine öffentlich zugängliche Brücke an den eigenen Garten zu legen. Genauso bedanke ich mich bei den Anlieger*innen der westlichen Seite, insbesondere bei der katholischen Kirchengemeinde, die uns einen großen Grundstücksteil zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank.“

Bevor ein gemütlicher Ausklang mit Live- Musik von „Gerrit Quade“ und kühlen Getränken auf dem Programm stand, sorgte die „Cocktailambulanz“, „Eisbüdchen Dellnitz“ und der Imbisswagen „Basilikastübchen“ für eine gelungene Veranstaltung, trotz der Regenschauer.