Inhalt

„Osterferien im Pferdestall“ des Reitvereins Graf von Schmettow e.V. Weeze

Mitteilung vom 24.04.2019 (archivierte Mitteilung)

Die Kinder und Ponys sind glücklich und zufrieden nach so tollen Osterferien im Pferdestall!

„Oh, der Joschi ist aber süß…!“, freudig wurde das neue Weezer Schulpony am ersten Osterferientag begrüßt. Das 13 jährige Pony soll die anderen sechs Schulpferde zukünftig unterstützen.

In den Schnuppertagen hatten die „Großen“ jedoch frei, nur die bewährten „kleinen“ Vereinsponys Lucy, Nighty und Haflinger Petit kamen zum Einsatz und erwiesen sich wieder als erprobte Lehrmeister. Geduldig zeigten sie den Kindern, was diese machen müssen, damit die Ponys die Hufe zum auskratzen heben; wie und wo sie am liebsten geputzt und verschmust werden. Besonders brav und geduldig beim Satteln und Trensen, Auf- und Absteigen-üben zeigte sich das Weezer Holzpferd, neu getauft auf „Cocobongo Boy“. 

Dass so manch einer am ersten Tag noch etwas schüchtern den Ponys entgegen trat, war am Ende der Ferienfreizeit nicht mehr zu erkennen, denn zuletzt fühlten sich alle pudelwohl auf dem Rücken der Schulponys.

Jeden Vormittag wurde ausgiebig geputzt, geritten; alleine, zu zweit; vorwärts, rückwärts und mit Turnübungen; im Schritt, Trab und Galopp an der Longe und die Größeren auch schon eigenständig.

Ein wenig Theorie wurde natürlich auch in die Tage eingebaut, denn auch dies gehört zur guten Grundausbildung eines Reiters. Gut, dass Pony Lucy sich die Aufkleber mit den Bezeichnungen „Knie, Flanken, Nüstern,…“ brav von den Kindern auf das Fell kleben lies. Denn das spielerische Heranführen ans Reiten und der Umgang mit dem Pferd bildeten den Schwerpunkt dieser Ferienaktion.

Im Laufe der Tage entwickelte sich eine tolle Gruppendynamik. Die „großen“ Neunjährigen halfen den „kleinen“ vier- und fünfjährigen, wenn es um das Versorgen der Ponys ging.

Da genügend „ganz große“ Helfer dabei waren konnte auf jedes Kind altersgerecht und individuell eingegangen werden, so dass für alle die passenden Aufgaben gestellt werden konnten und neben Spaß und Spiel auch viel Wissen und Reittipps vermittelt werden konnten.

Stolz brachten die Kinder ihre Lehrmeister, die Schulponys des Reiterverein Weeze, abschließend auf die großen Wiesen neben den Reitplätzen und verabschiedeten sich bis zum nächsten Mal.

Die nächste Ferienfreizeit folgt ganz bestimmt… oder man sieht sich auf dem großen Frühjahrsturnier des RV Graf von Schmettow Weeze am 1. und 2. Juni 2019 wieder. Weitere Fotos und Infos finden Sie auf www.reitverein-weeze.de.