Inhalt

PENNY spendet 4.000 Euro für Jugendfeuerwehr Weeze

Mitteilung vom 19.08.2016 (archivierte Mitteilung)

Vlnr. Georg van Wickeren, Praookaville-Mitbegründer, Gerd Ripkens, stellv. Leiter der Feuerwehr Weeze, Jan van Heek, stellvertretender Gemeindejugendwart, Ambroise Forssman-Trevedy, Regionsleiter PENNY Köln

Parookaville-Festival-Besucher zu Pfandbonspende aufgerufen

Am Freitag (15.7.) öffnete zum zweiten Mal Parookaville seine Tore und lockte 50.000 Besucher nach Weeze. PENNY war mit einem 1.800 Quadratmeter großen Markt wieder Bestandteil der Stadt. Und obwohl dort nach Bekunden der Veranstalter ausschließlich Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit regieren, hat PENNY nicht diejenigen vergessen, die für Sicherheit sorgen und für Notfälle bereit stehen. Deswegen rief der Discounter dazu auf, die Pfandbons an die Jugendfeuerwehr in Weeze zu spenden.

„Für uns war Parookaville ein voller Erfolg und eine ausgelassene Mega-Party. Wir wissen aber auch, dass solche Mega-Events nur so reibungslos funktionieren, weil die Feuerwehr Weeze sich so massiv engagiert. Umso wichtiger ist es, gerade Kinder und Jugendliche früh für die Feuerwehr und ihre Aufgaben zu begeistern. Seit Dezember 1998 gibt es in Weeze eine eigene Jugendfeuerwehr, die sich eben dieser Aufgabe verschrieben hat. Wir hoffen mit unserer Spende einen Beitrag zu leisten, dass auch in Zukunft die Jugendfeuerwehr eine interessante Freizeitbeschäftigung ebenso bieten kann, wie allgemeine Jugendarbeit, Wettkämpfe, Ausflüge oder Team-Building", sagt PENNY-Regionsleiter Ambroise Forssmann-Trevedy anlässlich der heutigen (18.8.) offiziellen Scheckübergabe in Weeze.

„Viele Menschen glauben immer noch, dass die Feuerwehr immer nur dann kommt, wenn es brennt. Unsere Aufgaben sind aber vielschichtiger und umfassen Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Dazu brauchen wir topausgebildete, hochmotivierte, körperlich belastbare und mutige Spezialisten, die als Team arbeiten. Mit der Spende wollen wir gezielt Kindern und Jugendlichen zeigen, wie interessant und abwechslungsreich die Arbeit bei der Feuerwehr ist", sagt Tim Tobias Scholz, Gemeindejugendwart. Konkret bedeute dies, dass mit dem Geld eine gasgetriebene Feuersimulation angeschafft wird, um Szenarien wie Fett- oder auch Laptop-Brände nachzustellen und zu trainieren.

Die drei Initiatoren des Festivals, Georg van Wickeren, Norbert Bergers und Bernd Dicks von der Parookaville GmbH, freuen sich über die erneute Spendenaktion von PENNY in ihrer Heimatgemeinde.

„Schon unmittelbar nach dem Festival hat PENNY die örtlichen Tafeln mit Lebensmitteln aus dem Festival-Store unterstützt, die jetzige Aktion mit der Pfandspende für die Jugendfeuerwehr freut uns sehr", so Georg van Wickeren von der Parookaville GmbH. "Von Anfang an haben wir darauf geachtet, dass unsere Heimatgemeinde ebenfalls direkt und indirekt von diesem einzigartigen Großereignis profitiert. Vom Schreiner über den Bäcker bis zum Installateur beziehen wir bereits seit dem ersten Jahr viele Leistungen lokal und erleben einen enormen Rückhalt aus der Bevölkerung", so van Wickeren weiter. Die Entscheidung, die Jugendfeuerwehr zu unterstützen haben PENNY und die PAROOKAVILLE Initiatoren zusammen mit der Gemeinde Weeze getroffen. „Da neben allem Spaß bei einer Stadt auf Zeit mit 50.000 „Einwohnern" natürlich auch die Sicherheit jederzeit eine große Rolle spielt, wissen wir die Arbeit und Kompetenz der Feuerwehr Weeze sehr zu schätzen. Ein guter Brandschutz erfordert auch gut ausgebildetes Personal. Die Spende zugunsten ihrer Jugendabteilung dient deshalb gezielt der Nachwuchsarbeit, um dies auch in Zukunft für uns und alle Weezer Bürger sicherstellen zu können."

PENNY erzielte 2015 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.360 Filialen und 18.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.

Für Rückfragen:

PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,  Fax: 0221-13 88 98, E-Mail: presse@penny.de