Inhalt

Projekt „Weeze blüht auf“ - Aufräumaktion für die Wildbienen

Mitteilung vom 30.12.2019 (archivierte Mitteilung)

Für die fleißigen Helferinnen und Helfer gab es nach getaner Arbeit ein leckeres Heißgetränk zum Aufwärmen

Im Rahmen des Projekts "Weeze blüht auf!" und die Förderung der  Artenvielfalt im innerörtlichen Bereich packen nun engagierte Bürger selbst an.

Ende 2019 entstand bei mehreren Anwohnern einer gemeindeeigenen Brachfläche (Pumpwerk, nicht öffentlich zugänglich), am DLRG-Clubheim der  Wunsch, die zeitweise von Müll und Schutt stark beeinträchtigte Fläche sowohl optisch als auch ökologisch aufzuwerten.

Nach Besichtigung und fachlicher Diskussion zur Berücksichtigung aller Interessen und Funktionen der Fläche wurde der Plan gefasst, einen etwa 300m² großen Teil der Fläche zum "Wildbienenbiotop" umzugestalten. Brennnesseln, Brombeeren und Gras sollen hier vielfältigen heimischen Blühpflanzen, Insektennährgehölzen, Totholzelementen sowie Niststätten für Wildbienen (Sandarium), Käfer (Käferkeller), Vögel etc. weichen. Die restliche Brachfläche bleibt "wild" erhalten, da auch Brombeeren & Co. wertvolle Verstecke und Nahrung für heimische Tiere bieten. Besonders wichtig sind solche Gestrüppe für Kleinsäuger wie Igel, die in zu aufgeräumten Gärten keinen Unterschlupf mehr finden.

Am Samstag, dem 28.12.2019 fiel der Startschuss zur ersten Aktivität. Die Anwohner trafen sich auf der Fläche, um dort im Laufe der Jahre angesammelten Müll zu entfernen. Ein Anhänger zur Abfuhr des gesammelten Materials wurde vom Betriebshof der Gemeinde bereitgestellt. Nach der erfolgreichen Aktion bei Temperaturen knapp über 0°C gab es natürlich zur Belohnung einen gemeinsamen Glühwein und dazu Vorfreude auf die weiteren Maßnahmen auf der Fläche in 2020.