Inhalt

Saisonauftakt der Weezer Radtouren 2022

Start mit neuem, angepassten Konzept

Mitteilung vom 21.03.2022

Weezer Radtouren

Kürzlich traf sich das „Tandem-Team“ der Weezer Radtouren im Weezer Markt-Café um das „Revival“ der Weezer Radtouren für 2022 zu planen!

Das Tandem-Team, bestehend aus Angelika Hebben, Winfried Cox und Peter Cox, hat die Federführung in Sachen Planung, Routenauswahl, Einkehrmöglichkeiten und sorgt unterwegs für die Sicherheit der Radfahrer:innen. Gar kein leichtes Unterfangen! Unterstützt werden sie dabei deshalb zusätzlich von Gabi van Haaren und Helga Cox.

Nach nun zwei Jahren corona-bedingter Pause ist ein Neustart der Radtouren gar nicht so leicht und birgt einige Herausforderungen. „So haben zum Beispiel einige Gaststätten, die in der Vergangenheit immer gerne angefahren wurden, nur noch eingeschränkten Betrieb“, erläutert Angeblika Hebben - und auch die Gruppengröße der Radtouren thematisierte sie mit ihren „Tandem-Team-Kollegen“ Winfried Cox und Peter Cox.

Die Sicherheit der Teilnehmer:innen spielt eine große, wenn nicht die größte Rolle! So sind nun alle natürlich zwei Jährchen älter geworden, eine Zusammenkunft in so großen Gruppen ist man schlichtweg einfach nicht mehr gewohnt - und die Touren mit dieser großen Teilnehmeranzahl stellte schon immer eine besondere Herausforderung für das Tandem-Team und auch die Fietser und Fietserinnen dar - zuletzt radelten um die 70 Personen mit!

Neues Konzept der Weezer Radtouren

Das alles ist Anlass genug um das Konzept ein wenig zu überdenken.

Ziel ist es, allen Teilnehmern:innen eine sichere, abwechslungsreiche und individuelle Tour zu ermöglichen! Daher wird es in Zukunft nun – anstatt eines Termins im Monat – zwei monatliche Termine für die Weezer Radtouren geben (mit Ausnahme im April ist es immer der 2. und 3. Dienstag im Monat).

Dies ermöglicht zum Einen eine größere Sicherheit für alle Teilnehmer:innen, zum Anderen ergibt sich dadurch eine größere Auswahl für Einkehrmöglichkeiten in Restaurants und ein persönlicheres Erlebnis der Radtour.

Verbindliche Anmeldung im Voraus nötig!

Die Gruppen sind daher bewusst auf 20 Teilnehmer:innen reduziert, eine Teilnahme ist nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung im Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze möglich und erfolgt jeweils für die Termine eines Monats zu Beginn des jeweiligen Monats (ab Anfang April für die Termine im April, ab Anfang Mai für die Termine im Mai etc.). Eine Vorabreservierung für die Termine in den Folgemonaten ist nicht möglich.


Am Dienstag, dem 12.04.2022 starten die Weezer Radtouren 2022 wie gewohnt um 10.00 Uhr ab dem Rathaus Weeze. Die wunderschöne Auftakttour der Weezer Radtouren Saison 2022 führt Richtung Kalkar und umfasst ca. 60 km.

Die folgenden Termine, die von dem engagierten Organisation-Team für 2022 geplant sind, sind wie folgt terminiert: 26.04.2022, 10.05.2022, 17.05.2022, 14.06.2022, 21.06.2022, 12.07.2022, 19.07.2022, 09.08.2022, 16.08.2022, 13.09.2022, 20.09.2022, 11.10.2022, 18.10.2022. Die Abfahrt ist jeweils um 10.00 Uhr am Cyriakusplatz vor dem Rathaus. Die Abschlussfeier findet dann für alle Fietser:innen gemeinsam am 18.10.2022 ab 16:00 Uhr im Markt-Café Weeze statt.

Das Team des Büros für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze und die Weezer Radtour-Organisatoren mit ihren Helfern:innen freuen sich schon sehr auf die noch anstehenden Touren in diesem Jahr und hoffen auf einen guten Anklang mit neuem Konzept! 

Bildunterschrift (v. l. n. r.): Peter Cox, Angelika Hebben und Winfried Cox bilden das „Tandem Team“ der Weezer Radtouren und freuen sie sehr auf die Radtourensaison 2022.