Inhalt

Sammlung 2019 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für Jugend und Bildung

Mitteilung vom 21.10.2019 (archivierte Mitteilung)

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für Jugend und Bildung

Die jährliche Straßen-Sammlung findet in diesem Jahr vom 31. Oktober bis zum 17. November 2019 in Weeze statt. Die Sammler werden sich mit einem Sammelausweis des Volksbundes ausweisen.

In Weeze betreffen die Aufgaben des VDK Ortsverbandes die Betreuung und Unterhaltung der Kriegsgräberstätte und die Ausrichtung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Als Vorsitzender des VDK Ortsvereins Weeze ruft Ulrich Francken zu dieser Sammlung auf.

„Besonders wichtig ist die Erinnerungskultur, so sind Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit wie der Besuch der Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn, NL und das Projekt „aufrecht gehen“ wichtige Bestandteile dieser Arbeit“, so Ulrich Francken.

Vor 100 Jahren gegründet, versteht der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sein Wirken als nachhaltige Friedensarbeit. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden regt der Volksbund in seinen Jugendbegegnungsstätten und in seinen Sommer-Workcamps vor allem Jugendliche dazu an, sich mit Ursachen und Folgen von Kriegen auseinanderzusetzen. Rund 20.000 junge Menschen aus ganz Europa nehmen dieses Angebot alljährlich wahr.

Zur 100-jährigen Geschichte des Volksbundes findet am Sonntag, den 10. November 2019 um 15.00 Uhr eine Vortragsveranstaltung statt. Bei dieser geht es auch um Siegfried Emmo zu Eulen, einem der Gründer des VDK, der in Weeze bestattet ist. Um Anmeldung wird im Büro des Bürgermeisters gebeten (Tel. 02837 910 101).