Inhalt

Schaufensterausstellung statt Königsvogelschießen

Mitteilung vom 22.06.2021 (archivierte Mitteilung)

Schaufensterausstellung

Seit einigen Jahren nutzt der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte e. V. die ehemaligen Schaufenster ihres Mitglieds Carola Hermsen an der Roggenstraße, um dort Ausstellungen für die Weezer Bürger einzurichten. Da das Vereinsleben in Weeze aufgrund der Corona-Pandemie fast ganz eingestellt werden musste, hat der Arbeitskreis Vereinen die Gelegenheit gegeben, sich dort zu präsentieren.

Immer am Samstag nach Pfingsten hält die St. Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze e. V. ihr Königsvogelschießen ab. Nach einer heiligen Messe und unter Mitwirkung des Musikvereins Weeze, ziehen die Schützen mit Begleitung des Tambourcorps Weeze zum Waldhaus Dicks an der Weller Straße, um dort am Vogelhochstand ihren neuen König zu ermitteln. Das musste jetzt coronabedingt zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden. Zuvor hatte die Bruderschaft von 1952 bis 2019 in jedem Jahr einen erfolgreichen Königsschuss verzeichnen können. Im Jahr 2021 wäre es zum 70. Mal gewesen.

Kein König, kein Sent-Jans-Tag an der Königsresidenz, kein Königsgalaball.

Der Familienthron des Schützenjahres 2019/2020, König Arnold Schmitz mit seinen Ministersöhnen Arno und Christian mit ihren Frauen/Partnerinnen hüten die Königs- und Ministerketten, bis ein neuer Thron die Regentschaft antreten kann.

Die Bruderschaft nutzt das Angebot des Arbeitskreises und präsentiert sich und ihr Schützenleben mit Bildern, Fahnen, Königsvogel und sogar einem Königspaar – dargestellt von Schaufensterpuppen – in den Schaufenstern an der Roggenstraße 10–12. Christoph Dicks, Georg Gorthmanns, Norbert Mülders, Georg van Husen, unterstützt von Cilly Gorthmanns, Angela van Husen und Carola Hermsen haben die Ausstellung gestaltet. Uli Hönnekes hat die Plakate zusammengestellt, die Stefan Meyers produzierte.

Schaufenster Schützen Weeze