Inhalt

Seltener Nachwuchs im Tierpark Weeze

Mitteilung vom 10.10.2019 (archivierte Mitteilung)

Bei den Poitoueseln im Tierpark gibt es Nachwuchs

Bei den Poitoueseln im Tierpark gibt es Nachwuchs - endlich! Seit im letzten Jahr Hengst Ti'Ane im Tierpark eingezogen ist, wurde seit dem Sommer auf Nachwuchs gewartet. Am vergangenen Montag, dem 07. Oktober hat Stute Ambre dann ein gesundes Hengstfohlen zur Welt gebracht. Die Geburt verlief reibungslos und Ambre hat sich sofort rührend um ihren Nachwuchs gekümmert und zeigt sich nach wie vor als gute Mutter. Die ersten Tage waren Ambre und ihr Fohlen noch von den beiden anderen Eseln, Stute Tosca und Hengst Ti'Ane getrennt, damit sich eine stabile Mutter-Kind-Beziehung aufbauen konnte. Aber jetzt ist die ganze Herde wieder vereint. Der kleine Hengst erkundet nun langsam das Gehege und wird mit jedem Tag kräftiger. Ansonsten verhält er sich vergleichbar mit Neugeborenen. Sein Leben besteht aus Trinken, Schlafen, Verdauung und Umgebung erkunden. Daher braucht man sich nicht wundern, wenn er einmal „platt" auf der Wiese liegt. Er schläft dann und es besteht kein Grund zur Sorge.

Am vergangenen Montag, dem 07. Oktober hat Stute Ambre dann ein gesundes Hengstfohlen zur Welt gebracht

Poitou-Esel kommen ursprünglich aus Frankreich und gehören zu den bedrohten Haustierrassen. Die ersten Belege für diese Rasse stammen bereits aus dem 10. Jahrhundert, also dem frühen Mittelalter. Dort wurde der Poitou-Esel als Arbeitstier eingesetzt, aber auch als Vererber für die Maultierzucht. Mitte der siebziger Jahre war der weltweite Bestand von Poitou-Eseln auf 44 reinrassige Tiere dezimiert. Dank engagierter französischer Züchter wurde ein Zuchtbuch erstellt und der Erhalt der Rasse vorangetrieben. Heute gibt es im Zuchtbuch etwa 80 gekörte Hengste, Ti'Ane ist einer von ihnen, und einige Hundert Stuten. Global gesehen ist diese Anzahl immer noch gering, weshalb sich der Tierpark Weeze auch aktiv an der Erhaltungszucht dieser Esel beteiligt.

Einen Namen hat das junge Fohlen noch nicht. Der Anfangsbuchstabe wird jedoch vom Zuchtbuch vorgegeben. In diesem Jahr ist es der Buchstabe „J". Die Geburt des Hengstfohlens ist für den Tierpark Weeze, aber auch für die Arterhaltung der Rasse der Poitouesel ein großer Erfolg. „Wir hoffen natürlich, dass dem ersten Fohlen auch noch ein zweites Fohlen folgt, denn unsere Stute Tosca ist ebenfalls tragend" sagt Tierparkleiterin Marie-Christine Kuypers. „Wann es jedoch so weit sein wird, wissen wir nicht genau. Esel haben eine Tragzeit von 12 Monaten, aber bei Ambre hat es jetzt auch circa 4 Wochen länger gedauert. Insofern lassen wir uns überraschen und sind einfach nur froh, wenn das zweite Fohlen genauso fit auf die Welt kommt wie das Fohlen jetzt." Ambre und ihr Fohlen sind im Tierpark in ihrem gewohnten Gehege mit den beiden anderen Eseln zu sehen.